Welches ist bei einem Converter nach den Sicherungen die nächste Schwachstelle, die bei einer Überbelastung kaputt gehen kann?

2 Antworten

noch vor den sicheurngen (also in der reihenfolge) sind die halbleiter in solchen teilen die große schwachstelle. ich tippe mal ein tyristor in der endstufe durchgebrannt...

lg, Anna

Josalbi
Beitragsersteller

...ich erkenne, Du bist Experte...Ich mache so einiges an Elektrik. Von dem Schaltplan und den meisten Komponenten eines solchen Converters habe ich aber leider keine Ahnung. So auch nicht, was ein Tyristor ist, wo die zu finden sind...falls es davon mehrere gibt und, wie man deren Funktion oder NICHT-Funktion feststellen kann. Habe auch schon einige Elektriker kontaktiert. Jeder sagt, er kenne sich da nicht aus. Daher wäre mein größter Wunsch, Dich hier in der Näher (Darmstadt) zu wissen.

Wenn keine Sicherung ausgelöst hat, er aber auch nach wegnehmen der Spannung unbelastet nicht mehr anläuft, wird etwas im Leistungsteil des Wechselrichterkreis defekt sein. Reparieren geht wahrscheinlich schon, man muss nur finden, was defekt ist...