Kurzschluss trz Sicherung gefährlich?

Kann das Haus jetzt explodieren oder so?

Ich habe jzt voll Angst.

Mein Freund meinte es passiert nix, weil wir eine Sicherung haben.

4 Antworten

Erst mal: wenn die Elektrik so gebaut wurde, wie es sein soll, besteht keine Gefahr.

Was hatt denn Deine Mutter gerade gemacht, als der Strom ausging? Welches Gerät hat sie gerade benutzt? Was hat sie gemacht, damit der Strom wiederkam?

Es kann auch sein, dass es gar nichts mit Euch zu tun hatte. Vielleicht war kurzzeitig Stromausfall, also tatsächlich der Strom für Euer Haus weg. Kurze Zeit später kam der Strom wieder. In dem Fall wäre bei Euch alles in Ordnung, und die Ursache liegt irgendwo außerhalb. Wenn das so wäre, hat Deine Mutter vielleicht das Wort "Kurzschluss" benutzt, ohne tatsächlich zu wissen, warum der Strom ausgefallen ist.

Heyoo1234860
Beitragsersteller

Sie wollte den Toster benutzen. Und hat die Steckleiste angemacht und dann ging direkt alles aus.

Wie der Strom wieder anging, weiß ich nicht, ich erreiche sie nicht.

Aber der Stecker ist immer noch draußen. Und ich habe jzt einmal alle Stecker rausgemacht zur Sicherheit.

dvdfan  16.09.2024, 07:33
@Heyoo1234860

Dann wird wahrscheinlich der Toaster hinüber sein.

Kein Grund zur Sorge. Er ist ja abgesteckt. So schnell passiert da nix.

spelman  16.09.2024, 07:50
@Heyoo1234860

Ok, sie hat den Stecker des Gerätes, welches wahrscheinlich einen Fehler hat, heraus gezogen. Danach hat sie die Sicherung wieder eingeschaltet. Das ist genau richtig so. Die Sicherung hat ihren Job getan, das defekte Gerät ist vom Stromkreis getrennt. Alles gut. Es kann nichts passieren.

Natürlich explodiert gleich jede sekunde die komplette bude..

Da passiert nichts. Das Haus kann auch nicht exploderen :-) War halt kurzzeitg de Strom weg.

Da passiert nichts. Irgendein Gerät hatte ein Spannungsunregelmässigkeit ( Föhn und Wasserkocher sind dafür bekannt), und die Sicherung ist rausgesprungen.

Sie hat sie wieder eingeschaltet und gut ist.

Heyoo1234860
Beitragsersteller

Hab meine Mutter mal gefragt und sie meinte sie wollte nur tosten und hat die Steckdosenleiste reingesteckt und das ist kurz alles ausgegangen.

RStroh  16.09.2024, 07:04
@Heyoo1234860

Entweder ist der Toaster oder die Steckdosenleiste defekt und der FI Schalter hat ausgelöst. Die Sicherungseinrichtungen haben funktioniert. Damit besteht keine Gefahr. Dedektes Gerät austauschen und beruhigt weiterleben.