Moskitobärblinge und honiggurami?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Mögliche Probleme gehen von den Honigguramis aus.

Männchen bringt Weibchen um ist etwas wonach man die Uhr stellen kann- oder auch nicht, manchmal sind 2 Fische sogar extrem anhänglich.

Die Honigguramis sind weder monogam noch Pärchenfische. Trotzdem gelingt die Fortpflanzung oft mit einem Paar.

Zweites Problem wäre wenn das Männchen das Nest verteidigt- bringt es dabei paar Boraras um oder scheucht sie in eine Ecke.

Alles in allem, mach mal- aber nur wenn du mehr als ein Aquarium hast. Dann ist Umsetzen ggf. angesagt. Je nachdem wie sich das Verhalten entwickelt.

Alle handelsüblichen Labyrinthfische haben einen höchst persönlichen Charakter. Bei kleinen Becken muss man das managen. Das kann selbst bei den friedlichsten Arten wie Trichogaster chuna und Trichopsis pumila bedeuten, dass einmal eine Gruppe in 60 cm reibungslos funktioniert und die Männchen nebeneinander brüten- und einmal ein Fisch allein das ganze Becken terrorisiert, und das kann auch ein Weibchen sein. Man muss reagieren. Außer ggf. in sehr langen Becken.