Honiggurami schwimmt am Boden?
Hallo zusammen,
habe heute Morgen bemerkt dass mein Honiggurami Männchen ständig am Bodengrund „liegt“. Hat auch nicht gefressen. Das Weibchen und meine anderen Fische verhalten sich alle normal. Konnte keine äußerlichen Wunden, Beulen etc. erkennen. Farbe ist auch normal. Kurzzeitig rafft er sich dann auch wieder und schwimmt wieder für ein Stück normal, an die Oberfläche geht er jedoch nicht um Sauerstoff zu schnappen.
Irgendwelche Erfahrungen was das sein könnte?
Wasserwerte:
NO3: 0, NO2: 0, PH: 7,5, KH/TAC: 250, GH/TH: 75, TC: 0,2
1 Antwort
Hey,
Grobbeldopp hat zwar Recht, aber lass mich dir das nochmal etwas ausführlicher erklären. Ich war vor ein paar Jahren in der selben Situation und habe folgendes gelernt:
Die kleinen Labyrintherarten sind alle eher kurzlebig. In der Natur sind es Saisonfische. Man weiß leider nie, wie alt die Tiere schon sind, wenn man sie bekommt. In der Natur kommen die Geschechter nur zur Paarung zusammen und trennen sich dann wieder. Außerhalb der Paarungszeit entscheidet der stärkere, wer ausziehen muss.
Deshalb ist dein Weibchen noch gesund, während das Männchen wahrscheinlich stirbt. Ist alles ein natürlicher Kreislauf!
LG
Vielen Dank, das ist für mich auf jeden Fall verständlicher, die beiden sind jetzt auch schon seit über einem Jahr bei mir, dementsprechend könnte das mit dem Alter auch fast hinhauen.