Morgen(groß geschrieben) früh und morgens früh?

1 Antwort

Hallo! :)

Es heißt: [Morgen], [morgen früh] bzw. [morgens früh]. Alle haben verschiedene Bedeutungen.

Denn es gibt einmal das Wort "morgen" und das Wort "(der) Morgen", "morgen" bedeutet "am nächsten Tag", "(der) Morgen" (groß geschrieben, da es ein Nomen ist) bedeutet die frühe Zeit am Tag (Sonnenaufgang bis Mittag).

Jetzt haben wir [Morgen], [morgen] und [morgen früh] geklärt.

Jetzt gibt es aber eine Sonderregel in der deutschen Grammatik: Das Nomen [(der) Morgen] kann zu einem Adverb verändert werden, der [jeden Morgen] beschreibt. Dieses Wort heißt [morgens], mit einem "s" und klein geschrieben, typisch für Adverbien.

Viele Grüße! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung