Schreibt man diese Wörter getrennt oder zusammen?

Vielleicht auch dazu schreiben wieso man es getrennt oder zusammen schreibt

1 Antwort

1) zusammen, da nichts schwer (herunter-) gefallen ist (zB Stein) sondern dir ist etwas schwergefallen, es war nicht einfach für dich (es war aber nicht schwer in Kilogramm also du hattest keinen Backstein auf dem Kopf oder so :D)

2) getrennt, da du jetzt durch die Scheibe sehen kannst, die klar ist, weil sie zB geputzt wurde

3) zusammen, da klarsehen im Sinne von durchblicken gemeint ist

4) zusammen, da dir nicht warm im Sinne von heiß wird, sondern du nicht mit der Freundin harmonierst

5) getrennt, da es warm im sinne von heiß ist, also die Temperatur

6) zusammen, da die Fragen nicht geöffnet sind wie ein Fenster, sie sind nur nicht beantwortet worden

7) getrennt, da die Fenster offen geblieben sind, also geöffnet

Siehst du den Unterschied? Überleg dir immer, was die Wörter noch bedeuten könnten, die Fragen zB sind offengeblieben, das ist ein neues Verb quasi, weil sie nicht in der Art offen geblieben sind, wie zB ein Fenster - das ist ein neues Verb, das sinngemäß sagt, dass sie unbeantwortet geblieben sind - nicht "offen". So ist es auch mit warmwerden, das bezeichnet ja, dass du dich zB mit jemandem anfreundest, aber dir wird temperaturmäßig nicht warm oder so. Deshalb zusammen! Vergleiche die Wörter am besten selber nochmal.

Viel Erfolg bei deiner Arbeit!

Falls etwas an meiner Antwort fehlt/falsch ist bitte ich um Korrektur :)