morgen früh oder morgen Früh?

3 Antworten

Morgen früh ist früh am morgigen Tag. Morgen in der Frühe ist ein Substantiv draus geworden. Die Früh gibt es nicht.

Meines Wissens geht beides. "Normalerweise" würde man "früh" keinschreiben, da es kein Substantiv dazu gibt. Wie du allerdings selbst herausgefunden hast, ist das im Bairischen anders, dort gibt es "die Früh". Insofern ist dort auch die Großschreibung vorhanden, sogar vom Duden erlaubt, wenn mich nicht alles täuscht (die entsprechende Seite finde ich grad nicht).

"Früh" ist bei mir irgendwie kein Nomen, sondern ein Adjektiv, weshalb ich es in diesem Kontext klein schreiben würde.