Morgen schule obwohl Fest?
Ich bin ein Schüler einer Hak (Österreich) und bin serbisch orthodox. Morgen wäre meine Slava (Familienfest, ist bei jeder Familie ein anderes Datum, Slava sveti Jovan) an welcher ich gerne zu Hause wäre, um mit meiner Familie zu feiern. Darf ich mir eine Entschuldigung dafür schreiben oder geht das nicht? Wäre den ganzen Tag sonst in der Schule.
Ich habe das hier auf einer österreichischen website dazu gefunden:
Darf ich zuhause bleiben oder nicht?
3 Antworten
Ich kenne die Schulordnung deiner Schule nicht.
Aus meiner Perspektive würde ich davon ausgehen, dass du das vor einiger Zeit bereits bei der Schule hättest schriftlich beantragen müssen - dann wäre darüber entschieden worden. Da das versäumt wurde, lautet die Antwort zu deinen Ungunsten eher "Nein".
Man kann sich nicht selber entschuldigen, wenn nicht ein Krankheitsfall vorliegt. Für so etwas muss man einen Befreiungsantrag einreichen, darüber entscheidet dann die Schulleitung. Am Tag vorher geht das nicht.
Das fällt dir echt früh ein...
Das wäre eine gute Frage an die Schulleitung gewesen, denn aus dem von dir verlinkten Text geht nicht hervor, ob du dir einfach freinehmen kannst. An sich wäre wohl ein Beurlaubungsantrag nötig.
Du kannst es versuchen. Ob das so funktioniert, kann ich nicht sagen.
Unentschuldigte Fehlzeiten wären wohl sicher. Ansonsten kenne ich mich nicht gut genug im österreichischen Schulrecht aus, um da eine qualifizierte Antwort zu geben.
Aber das wäre dann zu spät da ich keinen Beurlaubungsantrag geschrieben habe. Kann ich einfach eine Entschuldigung schreiben und es da gründlich erklären?