Moralische Menschen?

8 Antworten

Mein Maßstab ist mein Gewissen. Aber manchmal muss ich auch ein @rschloch sein. Denn es gibt Menschen, die andere ständig piesacken. Die sollte man sich (und andere) möglichst vom Leib halten.

Und ja: Es gibt abgrundtief böse Menschen. Denen ist das bewusst und völlig egal.

"Moral und Ethik nicht subjektiv mehr oder weniger?"

Die Evaluation ist natürlich subjektiv. Aber die Moral selber muss objektiv sein, sobald sich irgendjemand darauf bezieht.

Man ist natürlich beeinflusst in seiner moralischen Einstellung von der Gesellschaft, in der man aufgewachsen ist und lebt. Auch wenn man einen Entscheidungsspielraum hat oder man sich gar gegen gängige und allgemein akzeptierte Verhaltenserwartungen stellt.
Im Zweifelsfall ist das, was viele die 'innere Stimme' oder das 'Gewissen' nennen, ein Kompass für die eigenen Moralentscheidungen.

LordOfApathy
Beitragsersteller

Das hat nicht jeder, glaub mir.

Tamtamy  18.10.2024, 22:45
@LordOfApathy

Das ist mir durchaus bekannt. Steht aber nicht im Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe.

LordOfApathy
Beitragsersteller
@Tamtamy

Ich glaube aber auch nicht, dass ich gut bin. Und es ist mir egal ob ich gut oder böse bin.

Es sei denn ich werde dafür bestraft. Aber wenn nicht ist es mir egal, ich mache was mich glücklich macht.

Ja, für manche bin ich ein Teufel, aber viele Menschen sind so wie ich tief drinnen, nur selten so ehrlich.

Tamtamy  18.10.2024, 22:47
@LordOfApathy

Wenn du anderen mit diesem Verhalten nicht ernsthaft schadest, geht das doch in Ordnung, würde ich sagen.

Tamtamy  18.10.2024, 22:48
@LordOfApathy

Da kommen nicht so wahnsinnig viele zusammen nach meinem Eindruck.

LordOfApathy
Beitragsersteller
@Tamtamy

Und selbst dann, wer für etwas kämpft wird auch viele hater haben.

Dieser Held ist vielleicht in den Augen anderer ein Bösewicht.

Moral ist immer das Diktat der herrschenden Klasse.

oopexpert  20.10.2024, 23:33

Falsch.

Moralisches Verhalten ist das, was unter allen logisch denkenden Menschen ein Verhalten darstellt, was auf der gewichteten Berücksichtigung bekannter Interessen beruht.

Freya4711  21.10.2024, 11:15
@oopexpert

Stimmt nicht. Du müsstest erstmal definieren, was logisches Denken ist. Außerdem ist deine Definition auf den europäischen Kulturkreis bezogen. Andere Kulturen denken anders. Deine Definition trifft zum Beispiel auch nicht auf das Problem der Abtreibung oder des Massenmörder in Gaza zu. Moral wird immer von der herrschenden Klasse vorgegeben, sei es zum Beispiel die Kirche oder eine Regierung.

oopexpert  21.10.2024, 15:06
@Freya4711

"Du müsstest erstmal definieren, was logisches Denken ist."

Alles danach brauche ich nicht mehr lesen, weil nichts Belastbares danach folgen kann... weil ich davon ausgehen muss, dass du nicht weisst, was logisches Denken ist und alle Aussagen danach gewürfelt sein könnten...

Freya4711  21.10.2024, 15:21
@oopexpert

Ich habe da so meine Zweifel, ob du dich überhaupt mal damit beschäftigt hast, was Logik überhaupt bedeutet.

oopexpert  21.10.2024, 15:49
@Freya4711

nur so nebenbei: Ich bin Softwareentwickler... wenn ich nicht logisch denke, dann würde Software, die ich schreibe, nicht funktionieren....

Freya4711  21.10.2024, 15:53
@oopexpert

Und ich bin Wirtschaftsingenieurin und musste, leider, Vorlesungen in Logik und Klausuren in Logik absolvieren.

oopexpert  21.10.2024, 15:55
@Freya4711

Super. Und jetzt? Frage mich mal, waa ich im Studium gemacht habe....

Freya4711  21.10.2024, 16:29
@oopexpert

Natürlich, Frauen sind sowieso fleißiger als Männer. Schließlich studieren auch mehr Frauen.

LordOfApathy
Beitragsersteller

Das ist so, korrekt. Ethik ohne herrschende Gewalt kann man nicht durchsetzen.

Darauf gibt es keine pauschale Antwort, ich persönlich bin Christlich daher versuche ich diese Moralvorstellung als Basis zu sehen allerdings stimme ich auch nicht allen Christlichen moralischen Regeln zu.

Urteilen ist immer schwer: ein kleines Beispiel

Jemand schmiert jemanden aus irgendwelchen Gründen, dann wird dieser logischerweise bestraft, allerdings mal ehrlich würdest du wenn die Summe stimmt anders Handeln und nicht gegen den Austausch von Geld die Tat begehen?

Persönliches Fazit: Wir sollten unsere Definierten moralischen Werte beachten, aber nicht immer Urteilen.

LordOfApathy
Beitragsersteller

Viele Christen würden z.b. sagen Homosexualität ist böse.

LordOfApathy
Beitragsersteller
@AviationNerd

und das geht soweit teilweise, gerade aber bei muslimen, dass sie es gerechtfertigt finden homosexuelle zu jagen und zu foltern.

Jetzt kannst du sagen das ist aber böse. Aber sie sehen halt homosexuelle nicht als Menschen an, sondern als dämonen.

Auch Hitler sah sich als ein Guter.

LordOfApathy
Beitragsersteller
@AviationNerd

Schlussendlich bin ich selber auch unterbewusst davon überzeugt, dass ich der Gute bin, egal was ich tue.

AviationNerd  18.10.2024, 22:52
@LordOfApathy

Ich bin deiner Meinung ich glaube meine Antwort war falsch formuliert ( ich stimme dem nicht zu das Christen gegen Homosexuelle sind)

AviationNerd  18.10.2024, 22:53
@LordOfApathy

Das ist in der Natur des Menschen so sind wir alle. Ich, du, alle. Kann man jetzt gut oder schlecht finden aber ist so.

oopexpert  20.10.2024, 23:34
@LordOfApathy

"Viele Christen würden z.b. sagen Homosexualität ist böse."

Da es das "Ding" anderer Leute ist, ist das auf "moralisch irrelevant" zu evaluieren. Ganz einfach.