Was soll Moral sein?

6 Antworten

Moral ist, was Leute für richtig oder falsch halten. Das hängt von Kultur, Gesellschaft und persönlichen Überzeugungen ab. Jeder hat einen eigenen Blick darauf. Woher das kommt? Mal aus Religion, Philosophie oder den Regeln, die die Gesellschaft aufstellt. Jeder sieht das aber ein bisschen anders, deshalb ist Moral oft relativ. Aber damit alle klar kommen, machen Gesellschaften auch so ihre eigenen Regeln.

Woher ich das weiß:Recherche

Naja, dass bestimmte Verhaltensweisen die Welt insgesamt schlechter machen, ist nicht relativ. Eine Welt mit weniger Raubüberfällen ist für uns alle besser als eine Welt mit mehr Raubüberfällen, zum Beispiel, nur so als Beispiel. Und das gilt für vieles.

ZitatOhneQuelle
Beitragsersteller

Warum? wir lieben Dokus wo Raubüberfälle gezeigt werden. Es ist eine Tatsache dass Menschen negative Nachrichten interessant finden und gute Nachrichten eher langweilig.

Maschendraht531  24.12.2023, 21:29
@ZitatOhneQuelle

Negative Nachrichten sind interessant weil wir darüber etwas über Bedrohungen für uns lernen können. Es ist gerade deswegen interessant, weil wir es NICHT wollen. Ich fand auch die Meldungen über Corona sehr interessant. Das heißt nicht dass diese Seuche gut für uns war, oder dass ich sie mir gewünscht habe.

moral ist ein ungeschriebenes Gesetz... es ist unkonkret, aber wenn wir es einhalten, geht es uns besser als wenn wir es ignorieren.

Wenn wir einander Respektieren und wertschätzen ist das einfach viel schöner für alle beteiligten, als wenn wir alle Herzlose Egoisten wären...

deshalb die Moral...

Das ist gesellschaftsabhängig. Kant sah den Menschen nur als gutes Wesen, kraft Vernunft und Gesellschaft. Aber nicht weil er von sich aus ein edles Wesen sei. Vielmehr zweckgebunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZitatOhneQuelle
Beitragsersteller

kant war ja auch christlich geprägt so weit ich mich erinnern kann...

Ceetee1000  24.12.2023, 21:29
@ZitatOhneQuelle

Er kam aus einem christlichen Haushalt,sein Vater war ein Mann des Glaubens. Aber die These hat ja herzlich wenig mit dem Christentum zu tun.

Die Gesellschaft gibt Moral vor, diese ist aber nicht immer gut. Deswegen hakte ich mich an die Ethik.

LG