Moral der Fabel de capris barbatis/Die Ziegen mit dem Barte Phädrus?

1 Antwort

Hallo,

abgesehen von der zweifelhaften Voraussetzung, daß Ziegenböcke etwas Edleres als Ziegen sind, sehe ich eine Moral, de in zwei Richtungen geht.

Nehmen wir Königin Beatrix der Niederlande. Hape Kerkeling hat uns vorgemacht, wie man sie gekonnt kopiert: Blaues Kleid - ausgestopft an den richtigen Stellen, entsprechender Hut, Perücke, passendes Gebaren, passende Stimme, fertig war ein Kabinettstückchen des deutschen Fernsehens.

http://www.dailymotion.com/video/x2r3u3z

Die Botschaft des Phaedrus an Hape wäre:

Du kannst Dich zwar wie eine Königin kleiden und aufführen - Du wirst aber niemals die Niederlande regieren.

Die Botschaft an Beatrix: Das, was Dich, Deine Persönlichkeit, Deinen Adel ausmacht, kann niemand kopieren, selbst ein Hape Kerkeling nicht. Also nimm den Auftritt mit Humor und besinne Dich darauf, nicht nur wie eine Königin auszusehen, sondern auch eine Königin zu sein.

Herzliche Grüße,

Willy

ulrich1919  18.02.2018, 17:16

Vielen Dank für den Tipp. Aber der Zuschauer dieser YouTube Filme muss blind und taub sein, um diese miserabel Niederländisch und Deutsch redende Frau mit Beatrix zu verwechseln. (auch sieht sie ganz anders aus)

Mittlerweile hat Beatrix abgedankt und jetzt gibt es einen König (Willem Alexander)