Phaedrus Fabel mit >Deponens als PPP?
Hallo,
kennt jemand Phaedrus Fabeln, wo ein Deponens als PPP drin vorkommt?
Zusätzlich könnten auch Konjunktive im ut-Statz drin vorkommen. PPAs sind auch möglich.
Kennt jemand ein paar Fabeln von Ihm?
Wäre nett
MfG
2 Antworten
1) Graculus superbus et Pavo (1,3)
expertus von experiri = versuchen, erproben; ut-Satz und Konjunktive vorhanden, ebenfalls mehrere „normale“ PPA’s
2) Mustela et Homo (1,22)
locutus von loqui = sprechen; ut-Satz und Konjunktive vorhanden und 1 „normales“ PPA
3) Canis et Thesaurus et Vulturius (1,27)
alles wie bei 2) + nati von nasci = geboren werden, entstehen
4) Lupus et Agnus (1,1)
natus = von nasci = geboren werden, entstehen; PPA’s vorhanden, aber keine Konjunktive und kein ut-Satz – aber eine beliebte Klassenarbeit!!
5) Vulpes et Aquila (1,28)
natos = von nasci (s.o.), ut-Satz vorhanden, ebenfalls Konjunktive + 2 PPA’s.
Aber schau dir auch noch
Rana rupta et Bos (1,24) und Vulpes et Corvus (1,13) an;
besonders die letzte Fabel ist sehr beliebt.bei Klassenarbeiten. Die Originale sind zu finden unter thelatinlibrary.com Phaedrus; und dann musst du in den einzelnen Büchern suchen. (die Zahl vor dem Punkt bezeichnet das Buch, die Zahl danach die Fabel)
ich schicke dir noch mal einen Link zu einer Seite, wo alle Deponentien stehen; dabei entspricht jeweils die 3. Form dem Partizip Perfekt:
Beispiel: adhortari, - hortor, hortatus sum = (er)mahnen, anfeuern
hortatus, -a, -um entspricht dem Partizip Perfekt und wird mit ermahnt/angefeuert übersetzt
In der Fabel LUPUS ET GRUIS (Der Fuchs und der Kranich) kommt pactam (von paciscor) als PPP vor, außerdem cum-Sätze und ein ut-Satz mit Konjunktiv. Hoffe, dir geholfen zu haben. LG Waltraude
Danke, Danke, Danke!!! :) Dann kann ich die Fabel üben, selbst wenn sie es nicht ist, kann ich trotzdem mich mit einer ähnlichen Fabel besser auf die klassenarbeit vorberreiten :)