Monstera Warum wird mein Blatt gelb?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Zimmerpflanze nach dem Umtopfen mal ein oder zwei Blätter abwirft. Vor allem dann, wenn das Wurzelwerk Schaden nimmt.

Da sie so groß ist habe ich noch Keinen vernünftigen standort für sie gefunden sie bekommt also nicht wirklich Viel licht ab.

Und das kommt noch dazu! Stell sie bitte hell aber nicht vollsonnig! Das Treppenhaus ist oft ideal. Oder unter einem Dachfenster (das aber in der Sommer-Mittagssonne abgedunkelt ist)

Asurani
Beitragsersteller

Da bin ich schonmal beruhigt zu hören das ich nicht umtöpfen muss da ich vorallen garnicht wüsste wie ich das Bei Dem riesen ding alleine hinbekommen würde.

Ich bin Vor kurzem erst in meine Eigene wohnung gezogen und habe noch kram I'm schlafzimmer Stehen, sobald ich den weg habe kann ich Sie hoffentlich Dahin stellen, da wird sie auf alle fälle um einiges mehr licht ab bekommen und vielleicht auch den ein oder anderen strahl morgen sonne. :).

Ich gehe davon aus das das Gelbende blatt aber nicht mehr zu retten ist, oder?

kugel  19.06.2024, 15:51
@Asurani

Nee. Das gelbe Blatt ist hinüber. Schau aber bitte, dass Du den Sonnenplatz frei bekommst. So ne Monstera kann wirklich viel ab aber eben nicht fehlendes Sonnenlicht ;-)

Asurani
Beitragsersteller
@kugel

Ja, Leider sind in meiner jetztigen wohnung sonnenplätze quasi mangelware. Bin letztens Mit so na app um die lichtwerte zu messen durch meine wohnung und Nur an den Fenstern kommt wirklich ordentlich was an licht rein und die fenster sind alle an strukturell ungünstigen plätzen zumindest für Pflanzen Mir der größe der Monstera. Da wo Sie vorher stand konnte ich Sie nicht Vor das fenster stellen weil man Dann nicht mehr in oder aus Dem raum gekommen wäre, im schlafzimmer am fenster würde sie den schrank komplett Blockieren, die küche würde sie komplett einnehmen und Im wohnzimmer würde sie die balkontüre versperren oder komplett Im Weg stehen. Nach den messungen die ich gemacht habe steht Sie jetzt I'm schlafzimmer wo Sie Zwar kein intensives direktes licht abbekommt aber dafür gleichmäßige mittlere lichtverhältnisse nicht wie vorher wo Sie an der einen seite mittleres-Helles licht und an der anderen seite quasi im vollschatten stand. Und Im schlafzimmer wird es Mir leichter fallen ein Grow light anzubringen sobald ich geld dafür zusammen habe.

Vielen dank nochmal für die Hilfe :)

kugel  22.06.2024, 15:41
@Asurani

Kauf dir einfach eine einfache Stehlampe oder Spot und eine 15er Pflanzenlampe (also Birne) von Sansi. Kostengünstig und schaut gut aus ;+)