Was ist mit meinen Pflanzen verkehrt (ich glaube sie sterben)?

3 Antworten

sterben tut sie nicht - aber sie kümmert.

Lichtmangel

Sie hat schon ihr Leben lang Lichtmangel, daher sind die Abstände zwischen den Blättern so groß. Am hinteren Trieb sind schon etliche Blätter abgefallen oder entfernt worden.

Jetzt ist auch noch der Rolladen zum Teil nach unten und genau dort ist es am schlimmsten - noch schlimmer ist es nur das Blatt das nach unten hängt und noch weniger Licht bekommt.

Auf Dauer ist auch der Topf zu klein - mindestens 2 Nummern größer.

3Siebe
Beitragsersteller

Okay, sie steht am Fenster und das Rollo ist eig immer oben. Jedoch habe ich kein Fenster wo den ganzen Tag die Sonne reinscheinen könnte. Nur morgens hat sie ein paar Stunden komplett Sonne. Eigentlich gab es nie Probleme. Ich habe aber auch einfach keinen gründen Daumen 😲

Wenn bei einer Monstera die Blätter gelb werden dann hat sie ein Mineralstoffmangel, das bedeutet sie kann nicht atmen. Du solltest sie umtopfen in ein größeres Gefäß, Staunässe vermeiden, 1x die Woche gießen reicht ihr vollkommen aus, such deiner Monstera einen schönen Ort, sie sollte im Halbschatten stehen. Kauf dir einen Moosstab, eine monstera ist eine rankpflanze, damit fühlt sie sich wohler und kann besser nach oben wachsen

Zu wenig Licht, zu kleiner Topf, zu viel Wasser.