Monstera Erde nach umtopfen wird nicht trocken?

Rheinflip  22.05.2024, 19:11

Kann das Wasser ablaufen oder steht es im Topf?

Mmhhh497
Beitragsersteller

das wasser kann ablaufen, hab einen unter- und übertopf

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Übertöpfe sind immer kritisch, ich nehme lieber große Untersetzer...

Wichtig ist auch, das Auslaufloch nicht zu verstopfen = ich lege ne konkave Scherbe drüber oder fülle unten erst ne Schicht Blähton, Kies, Pfirsichkerne, Zapfen oder sonstwas ein als Drainage...

Doch solange die Pflanze gut wächst passt doch alles, die muss jetzt eh erst Erdwurzeln bilden, da isses gar nicht verkehrt, wenn die Erde noch etwas feuchter ist...

Mmhhh497
Beitragsersteller

Achso, danke! ich habe Übertöpfe, weil ich finde dass das sonst nicht so schön aussieht, aber achte beim gießen immer darauf, dass die Pflanze nicht immer wasser stehen bleibt!

Habe unten ein paar Steine drin:)

Mmhhh497
Beitragsersteller
@Mmhhh497

Habe allerdings ein wenig Angst vor Trauermücken, da die ja feuchte Erde lieben. kann man da vorbeugen?:D