Wann Monstera umtopfen?
Ich habe eine monstera und sie ist noch im Wachstum, ich würde gerne wissen wann sie einen größeren Topf bräuchte? Eine Zeit lang wuchs sie nämlich nicht und als sie einen größeren Topf bekam, hat sie plötzlich einen Satz gemacht. Gibt es irgendwelche Anzeichen die sagen, dass es Zeit für einen größeren Topf ist? Und meine 2. Frage zum Thema gelbe Blätter: manchmal bekommt sie auch ein einziges gelbes Blatt und ich kann nichts dagegen tun, weder Gießen noch NICHT Gießen hilft. Das Blatt stirbt dann ab und umso länger ich es beim gelb werden dran lasse, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die anderen Blätter später auch gelb werden.
3 Antworten
Monstera sollten einmal im Jahr umgetopft werden
Ich wuerde Mostera im Fruehjahr umtopfen, alle 2 Jahre etwa, im Winter sollte eine Wachstumsruhe gegoennt sein
Ich topfe um, wenn Wurzeln aus dem Topf unten wachsen oder der Topf recht fest ist, also, das Wurzelgewebe dicht und fest.
Im Winter topfe ich nicht um. Das ist auch nicht gut für die Pflanzen, da diese dann im Ruhemodus sind.
Bei der Monstera gibt es schon mal das ein oder andere Blatt. Solange keine Schädlinge vorhanden sind, kein Grund zur Panik.
Wenn es allerdings gehäuft auftritt, dann kontrolliere bitte die Wurzeln: Bei Wurzelfäule kann die Pflanze kein Wasser mehr aufnehmen und stirbt ab.
Kann es nicht sein, dass das umtopfen schon früher nötig ist weil sie einfach mehr Platz braucht? (Ich hab das erste mal eine monstera)