Flecken auf Monstera?

2 Antworten

Hey Patrickmia,

für mich sieht es aufgrund des ersten Bildes so aus, als wäre deine Pflanze von Schädlingen befallen, vermutlich von Thripsen.

Die Larven sind weiß/gelblich und die ausgewachsenen Thripse sind länglich schwarz. Such die Pflanze mal genau ab. Falls du diese Tierchen siehst, sprüh die Pflanze mit Neemöl ein und schau, ob auch andere Pflanzen davon betroffen sind.

Siehst du braune oder schwarze Flecken an den Blättern, kann dies auf den Pilz Spilocaea oleagina hindeuten. Dieser nistet sich gerne bei einer zu hohen und warmen Luftfeuchtigkeit ein. Häufiges Lüften, ein reduziertes Giessverhalten sowie ein vorsichtiges Besprühen der Blätter kann dem Pilzbefall entgegenwirken.

Gelesen hier:

https://maryandplants.ch/pages/monstera-deliciosa-pflege

Satiharuu  15.08.2024, 10:29

Das sind tropische Pflanzen. Die wünschen sich doch eine hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme. Normalerweise ist es genau das, was ihnen hier fehlt (?)

Plaritma  15.08.2024, 23:03
@Satiharuu

Ja. Dennoch könnte sich bei hoher Feuchtigkeit ein Pilz einnisten.