Braune/gelbe Spitzen Monstera?

1 Antwort

Hallöchen,

Vielleicht handelt es sich hier um Staunässe?
Bedeutet also, dass das Wasser ist, das nicht natürlich abfließen oder versickern kann. Wasser, das für eine längere Zeit auf dem Boden steht, schädigt das Bodenleben und damit den Wachstum von Pflanzen.

Ich würde hier probieren deine Pflanze umzutopfen oder die Erde auszuwechseln, da die alte Erde wahrscheinlich schon nährstoffarm geworden ist und reduziere die Wasserzufuhr der Pflanze.

Da sie im Fensterbereich steht kann es sein dass deine Monstera einen sogenannten "Sonnenbrand" bekommen hat, wenn sie viel in der Sonne stehen sollte. Da kannst du die Monstera an einen hellen Ort stellen ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Hoffe konnte irgendwie weiterhelfen ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nanalovesit
Beitragsersteller

Hi, danke dir für die Antwort.

Ich habe sie vor ca. 1.5 Wochen umgetopft, der Boden war jetzt aber nicht auffällig nass, dafür hatte sie sehr viele Wurzeln. Ich hoffe, dass sie sich im neuen Topf etwas beruhigt und Mal schauen, vielleicht hilft das :)