Monolog Rechtschreibung?

1 Antwort

Ein Gedankenstrich wird meines Wissens nach ähnlich wie eine Klammer genutzt, nur dass der Gedankenstrich den Inhalt mehr hervorheben soll.

z.B.: Zum Frühstück gibt es Pfannkuchen, die - da sie auf einem Rezept meiner Oma basieren - sehr lecker schmecken werden.

Ich bin mir nicht sicher, was du mit "einen Satz unterbrechen" meinst. Den Gedankenstrich kannst du ja quasi als Einschub in einen Satz nutzen, wodurch der Satz unterbrochen wird, d. h. der eigentliche Hauptsatz noch nicht geendet ist, weshalb du normal nach den Regeln der Rechtsschreibung weiterschreibst.

Sätze fangen immer groß an, so auch der darauffolgende Satz.

... gibt es in der deutschen Rechtschreibung so nicht! Das kannst du im Chat mit deinen Freunden oder in deinen privaten Texten (Tagebuch o.ä.) verwenden, aber bitte nicht in seriösen Texten.

Latino925
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ein Monolog basiert aber auch darauf mit … zu schreiben. Das sind ja eigene Gedanken und Gedankensprünge.
Ich meine, wenn ich einen Satz unterbreche. z.B.: Hat er mit geschrie - nein, daran darf ich jetzt nicht denken. Konzentriere dich! So etwas in die Richtung. Hier weiß ich dann nicht, ob ich nach den Gedankenstrich groß oder klein schreiben muss.

Falalalafel  03.03.2024, 09:05
@Latino925

Achso! Dann schreibst du weiter groß. Das hast du schon richtig so gemacht :)