Deutsch - Womit beginnt man am besten einen inneren Monolog?
Also wenn man einen inneren Monolog in Deutsch schreiben soll, womit sollte man am besten anfangen, also die Einleitung ... soll man das Problem äußern oder wie soll man da beginnen?
Gerne mit einem Satz als Beispiel z.B. zum Thema, das jemand umgezogen ist ...
2 Antworten
Wichtig beim inneren Monolog ist einfach nur, dass er genau an die Stelle passt, wo er beginnt. Wenn also zum Beispiel ein Liebhaber beim Besuch der geliebten plötzlich durchs Fenster sieht, dass der Ehemann vorzeitig zurück kehrt, würde der innere Monolog zum Beispiel so beginnen:
Nicht schon wieder. Warum muss mir das immer passieren? Andere gehen fremd ohne Ende und es funktioniert einfach. Bei mir kommt immer was dazwischen. Und jetzt wird es auch noch gefährlich. Wer weiß, ob man nicht was getrunken Wichtig beim inneren Monolog ist einfach nur, dass er genau an die Stelle passt, wo er beginnt. Wenn also zum Beispiel ein Liebhaber beim Besuch der geliebten plötzlich durchs Fenster sieht, dass der Ehemann vorzeitig zurück kehrt, würde der innere Monolog zum Beispiel so beginnen:
Nicht schon wieder. Warum muss mir das immer passieren? Andere gehen fremd ohne Ende und es funktioniert einfach. Bei mir kommt immer was dazwischen. Und jetzt wird es auch noch gefährlich. Wer weiß, ob der Mann nicht was getrunken hat? Wer weiß, ob er nicht gewalttätig ist. Und seine Frau, die ist jetzt auch noch auf der Toilette und weiß gar nicht was los ist. Aber wie soll sie mir auch helfen? Am besten ich verschwinde, vielleicht gibt es ja ein Fenster nach hinten raus. Alles andere kann ich in den nächsten Tagen klären.
—-
So, ich hoffe, dir ist das Problem klar geworden. Bei deiner Frage musst du also unbedingt den Kontext mit liefern, nur dann kann man mit der nötigen Fantasie an die Sache rangehen. Wer weiß, ob wir nicht gewalttätig ist. Und seine Frau, die ist jetzt auch noch auf der Toilette und weiß gar nicht was los ist. Am besten ich verschwinde, vielleicht gibt es ja ein Fenster nach hinten raus. Alles andere kann ich in den nächsten Tagen klären.
—-
So, ich hoffe, dir ist das Problem klar geworden. Bei deiner Frage musst du also unbedingt den Kontext mit liefern, nur dann kann man mit der nötigen Fantasie an die Sache rangehen.
„Hey, habe gehört, dass jemand umgezogen ist?“
So?
wenn man zb. mit sich selber spricht also ein innerer Monolog sagt man doch nicht ,hey habe gehört ,dass jemand umgezogen ist ..Trotzdem danke
Okay, okay... Vielleicht dann: Hach, ich frage mich schon den ganzen Tag lang, ob jemand hier neu in die Nähe gezogen ist?
So vielleicht?
dankeee ,jaa besser 💗