Schreibe ich Tätigkeiten groß oder klein?

3 Antworten

  • Alle Wörter mit Artikel sind Substantive/Nomen und werden großgeschrieben.
  • Verben werden kleingeschrieben.

Verb

  1. Wir schreiben viele E-Mails.
  2. Ich esse sehr gern Eis.
  3. Letzten Sommer konnten wir nicht oft Motorrad fahren. Macht es dir Spaß, Motorrad zu fahren? Wir fahren gern Motorrad.

Nomen

  1. Ich habe gerade ein Schreiben vom Finanzamt bekommen.
  2. Das Essen im Gasthof "Traube" war ausgezeichnet.
  3. Macht dir (das) Motorradfahren Spaß? (bedeutet: das Fahren auf einem Motorrad)

Alle Tätigkeiten, die du nennst, werden großgeschrieben, denn du hast aus den Verben Substantive gemacht, d.h. du hast die Verben substantiviert. Wie kann man wissen, ob ein Verb großgeschrieben werden muss? Wenn du vor das Verb einen Artikel setzen kannst, dann ist es ein substantiviertes Verb:

  • Wissen ist Macht. = Das Wissen ist Macht.
  • Wir wissen, dass Wissen Macht ist.

Groß , ganz klar.

DAS Bearbeiten. Wird also grossgeschrieben.

Wenn du nur "ich bearbeite" schreibst, dann wird es klein geschrieben.