Im Satz "deutscher Raum" etc.?

3 Antworten

Wenn es sich um einen Eigennamen handelt, kann ein Wort, das normalerweise kleingeschrieben wird, großgeschrieben werden.

  • Wittenburg ist eine mecklenburgische Kleinstadt. (einfaches Adjektiv)
  • Die Mecklenburgische Seenplatte ist bei Touristen beliebt. (Eigenname)
  • Bündnerfleisch ist schweizerisches Trockenfleisch. (einfaches Adjektiv)
  • Die Schweizerische Post hat ihren Hauptsitz in Bern. (Eigenname)
  • Unsere Vertreter sind vor allem im thüringischen Raum unterwegs. (einfaches Adjektiv)
  • Unsere Vertreter sind vor allem im Thüringischen unterwegs. (substantiviertes Adjektiv)

Aufgepasst! Hier haben wir es mit dem Genitiv zu tun, d.h. mit einem Substantiv, und das bedeutet in jedem Fall: Großschreibung!

  • Isst du gern Schweizer Schokolade? - Ja, und nicht nur die, auch Schweizer Wurstsalat und Schweizer Käse.
  • Was mir auch gut schmeckt, sind Thüringer Klöße und Thüringer Rostbratwurst.
  • Gestern hat das Münchner Oktoberfest begonnen.

Insofern es keine offizielle Bezeichnung ist, wird bspw. thüringischer Raum klein geschrieben. Wenn es aber eine offizielle Bezeichnung ist, dann KANN es großgeschrieben werden, muss es aber nicht.

In deinem Fall wird es aber klein geschrieben

Pintaow
Beitragsersteller

Oki, also hat die Rechtschreibprüfung nicht recht bzw. prüft nicht sehr intelligent, d.h. im Gesamtkontext. Ich will nämlich ne Bewerbung rausschicken und das sollte dann schon korrekt sein.

Milkasway  22.09.2024, 12:24
@Pintaow

Wie das bei einer Bewerbung aussieht, weiß ich leider nicht. Ich würde es aber klein geschrieben lassen

Pintaow
Beitragsersteller
@Milkasway

Oki hab ich jetzt auch so verschickt. Danke :)