Wie übersetzte ich das in Latein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Monetae a comitibus collectae piratis traditae sunt.

Wörtlich:

Die von den Begleitern gesammelten Münzen sind den Piraten übergeben worden.

Relativ:

Die Münzen, die von den Begleitern gesammelt worden waren, sind den Piraten übergeben worden.

Temporal (Nachdem):

Die Münzen sind den Piraten übergeben worden, nachdem die Begleiter sie gesammelt hatten.

(Das mit den Gedankenstrichen verstehe ich nicht ganz. Ich hoffe trotzdem ich konnte dir helfen.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Evil2321
Beitragsersteller

Ja, unser Latein Lehrer hat selber gesagt das mit den Gedankenstrichen ist nur eine Hilfe, trotzdem vielen Dank! :)

Monetae a comitibus collectae piratis traditae sunt.

Die von den Gefährten eingesammelten Gelder wurden den Piraten übergeben. = (wörtlich)

Die Gelder, - die von den Gefährten eingesammelt worden waren - , wurden den Piraten übergeben. = (Relativsatz).

-         Nachdem die Gelder von den Gefährten eingesammelt worden waren - , sind sie den Piraten übergeben worden. = (Adverbialsatz temporal: nachdem)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Die von den Grafen gesammelten Münzen wurden den Piraten übergeben

Das ist die Übersetzung

Evil2321
Beitragsersteller

Dankeschön :)