Mondbeschleunigung berechnen?

2 Antworten

Die Formel hat dir Benutzer evtldocha bereits hingeschrieben. Man kann die Aufgabe jedoch auch durch Überlegung lösen. Die Masse von 500 g brauchst du nicht, sie dient nur der Verwirrung, denn die Mondbeschleunigung ist für alle Körper gleich.

Um die Durchschnittsgeschwindigkeit des Falls zu berechnen, teilst du Weg durch Zeit, 1,5 m / 1,36 s ergibt rund 1,1 m/s. Da die Beschleunigung bei Null beginnt, ist die Endgeschwindigkeit doppelt so hoch, also 2,2 m/s. Um die Beschleunigung (Geschwindigkeitszuwachs pro Sekunde) zu erhalten, teilst du nochmals durch die Zeit, 2,2 m/s / 1,36 s ergibt 1,62 m/s^2, was der Mondbeschleunigung entspricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kennst die Formel für den zurückgelegten Weg bei einer gegebenen Beschleunigung a und einer gegebenen Zeit?

Die Gleichung stellst Du um nach a und schon bist Du fertig. Ausrechnen kannst Du das dann sicher selber

(mit s=1,5 m und t=1,36s )

Für Aufgabe b) brauchst Du dann die Lösung aus a) da gilt.

adelkamran
Beitragsersteller

Vielen Dank :)