Welche Geschwindigkeit erreicht ein Auto im freien Fall aus 100km Höhe?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstaunlich, dass alle die Frage so ungenau lesen: Richtig ist, dass die maximal erreichbare Geschwindigkeit 990m/sek ist, d.h. 59,4 km/min und 3.564 km/h. Aber: Edgar Niklaus hat recht: Der Luftwiderstand wird so groß, dass das fallende Fahrzeug nicht einmal die Schallgrenze von 1200km/h erreichen würde. D.h., auch das fallende Fahrzeug würde bedingte Gleiteigenschaften zeigen, den sog. Gleitwinkel. Es könnte etwa an den geöffneten Türen hängend mit diesen Stummelflügeln sogar bedingt manövrieren. Aber: ich vermute, dass Sukka 2007 den Fall aus 100 Metern Höhe meint, obwohl er 100 Kilometer geschrieben hat. Aus 100 km Höhe würde das Fahrzeug nämlich erst in die Atmosphäre eintreten und dabei am steigenden Luftwiderstand verglühen... der Golf als Sternschnuppe.

JoeWied  20.08.2008, 20:58

Bei 100km Höhe, verglüht nichts, was dort mit 0km/h anfängt abzusacken, sicherlich würde aber der Benzintank Feuer fangen. Man darf nicht vergessen, dass andere Körper die Verglühen in der Regel bereits schon sehr schnell auf die Athmospähre prallen.

Ernste antwort : um eine geschwindigkeit eines gegenstandes im freien fall zu messen spielen mehrere Faktoren eine rolle: ich fange mal an : rotation ( verbunden mit unterschiedlicheem Luftwiederstand beim drehen) dann die form des wagens, die Masse des wagens, die windrichtung, die anfahrgeschwindigkeit, die erdanziehungskraft ( 9,81m/s² sind es genau genommen auf meereshöhe)und und und..... man kann alles ausrechenen, sogar wenn man einen suckerpackung auf dem tisch ausschüttet welches korn wohin fliegt wie weit und so weiter. es spielen halt meherer faktoren eine rolle

also da müsste man dann wissen wieviel das auto wiegt, die personen die drin sitzen und was noch an zusatzgepäck dazu kommt. vernachlässige auf keinen fall das gewicht einer handtasche ;-)

Mismid  18.08.2008, 17:46

das Gewicht spielt doch bei einem freien Fall überhaupt keine Rolle!!!! Nur die Oberfläche. Hast du nicht in der Schule aufgepaßt? Oder kommst du erst in ein paar Jahren in die Klasse wo man Physik hat? ;-) ....Kannst ja mal ausprobieren... springe zusammen mit einer schwereren Freundin vom 10 Meterturm... und schau wer als erstes unten ankommt

venus79  18.08.2008, 17:47
@Mismid

ich gebe zu das habe ich eben nicht bedacht.... na dann stellen wir uns halt vor dass der insasse wild mit den armen aus dem fenster fuchtelt beim fall. das halte ich nicht mal für sooo abwegig :)

Mismid  18.08.2008, 17:49
@venus79

das macht jemand aber auch nicht solange, da es in der Höhe keinen Sauerstoff gibt

saCUL  07.01.2009, 12:55
@Mismid

Im Vakuum ist das Gewicht egal. In der Erdatmosphäre NICHT!

du kannst kein Auto aus der Höhe fallen lassen! So hoch fliegt kein Flugzeug. 100 km sind ja schon in der Thermosphäre, als außerhalb der Atmos-, Stratos- und Mesosphäre. Ansonsten kommt es drauf an ob das Teil ausseinanderfällt, mit der Schnauze zuerst nach unten fällt odder mit dem Boden sich der Erde nähert (Luftwiderstand)

JoeWied  20.08.2008, 20:53

wenn ein Space-Shuttle das Auto auslädt, dann geht das.

Ein Fallschirmspringer erreichte nach Absprung aus 30 Kilometer Höhe aus einem Gasballon nach wenigen Sekunden Schallgeschwindigkeit. Der Fallschirm darf nicht vor 3000 Meter Höhe über dem Meeresspiegel geöffnet werden. Während im Gegensatz dazu eine Boeing 757-200 in 300 Meter Flughöhe über dem Meeresspiegel nicht 850 km/h erreichen kann, auch nicht im flachen Sinkflug, obwohl theoretisch genug Power für 3-fache Schallgeschwindigkeit in den zwei Mantelstrom-Triebwerken vorhanden ist. (s.Pentagon-Desaster 9 Sept.01). Wie kommst du auf 100km Höhe?