Momentangeschwindigkeit Physik?

LeBonyt  27.10.2022, 17:10

Weisst Du, was die Steigung einer Geraden ist?

Sosophie1405
Beitragsersteller

jup, das weiß ich

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Dreieck ist ein großes griechisches Delta und steht als Abkürzung für "Differenz".

Es geht hier darum, dass die Geschwindigkeit allgemein als (Delta s) / (Delta t) definiert ist.

Wenn man (Delta t) möglichst klein macht und (Delta s) misst, kann man die aktuelle Momentangeschwindigkeit ermitteln. Die ist, wenn (Delta t) größer als 0 ist, aber nur die Durchschnittsgeschwindigkeit in dieser Zeitspanne.

Das Problem bei der Messung ist, dass man beliebig kleine Größen nicht beliebig genau messen kann. Da muss man dann einen Kompromiss zwischen Kleinheit und Genauigkeit finden. Das ist die Aussage des letzten Satzes.