Wie die Momentangeschwindigkeit berechnen?

2 Antworten

kannst du ableiten? Falls ja, reicht das schon. Ich verstehe leider nicht, was f'(0.3) = lim h->0 bedeuten soll. Jedenfalls, wenn du nicht ableiten darfst / kannst, kannst du das in der Tat manuell machen, ungefähr so, wie du beschrieben hast. Ich nehme an, die h^2 + h + 0.6 soll das sein, was vom Differenzenquotienten (f(0.3+h) - f(0.3))/h nach Kürzen übrig ist, oder? Das passt dann nicht ganz, bei mir kommt eine "realistische" Geschwindigkeit raus (dafür, dass der Autofahrer geblitzt worden ist ;)).

Chemistrygirl1
Beitragsersteller

Danke für´s Antworten!

Ich bin nochmal meine Rechnung durchgegangen und hab nach dem kürzen des Differenzquotienten jetzt h^2+1,36h+0,87 . Das sieht aber schon wieder nicht wirklich richtig aus?

Mianthril  18.02.2018, 13:51
@Chemistrygirl1

hm, das sieht in der Tat nicht richtig aus. Du müsstest irgendwie viel größere Vorfaktoren vor den h haben (eben mit -712 und 555 und sowas...).... vielleicht geht beim kürzen irgendwas schief? Im Nenner steht nur h, ohne Faktor.

Chemistrygirl1
Beitragsersteller
@Mianthril

Ich komme jetzt auch (wie die anderen) auf -712*3x²+555*2x. Damit komme ich dann wenn ich für x 0,3 einsetzte auf 140,76 km/h. Stimmt das dann so?

Vielen Dank nochmal!

f '(x) bilden und das x einsetzen. (18 in deinem Fall)

Wenn ihr das noch mit dem (x+h)-Verfahren macht, ist es etwas aufwändiger. Aber das wäre dann der Weg.

f '(x) = - 2136 x² + 1110 x

f '(18) = - 672 084 km/min

Da kann doch was nicht stimmen. Möglicherweise sind die Kommas in der Originalfunktion falsch ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Chemistrygirl1
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich glaube aber man muss die 18min in Std umwandeln wodurch man dann auf das Ergebnis 140,76km/h zukommen, oder?

Willy1729  18.02.2018, 14:04

Du darfst für x nicht 18 Minuten einsetzen, sondern 0,3 Stunden, denn mit x sind Stunden gemeint.

Herzliche Grüße,

Willy

Volens  18.02.2018, 14:10
@Willy1729

Stimmt, dann sind es 140,76 km/h

(Dass einem so etwas aber auch immer mal wieder passiert ...)