Kann mir jemand bei Mathe helfen?

tetris636  22.02.2021, 15:27

eine bitte um hilfe ist keine frage, also: Wie lautet deine konkrete frage?

Chantiii2000
Beitragsersteller

Ich verstehe nicht wie man bei den Aufgaben vorgehen soll

2 Antworten

Kleiner Tipp: Kurve ist waagrecht -> Lok steht, steigend -> Lok fährt vorwärts,

fallend -> Lok fährt rückwärts

c) Zu welchem Zeitpunkt fährt die Lokomotive am schnellsten in Vorwärtsrichtung, wann am schnellsten in Rückwärtsrichtung? Bestimmen Sie jeweils die Geschwindigkeit.

Dies dürfte jeweils der Wendepunkt sein - da ist die Steigung am größten bzw. kleinsten!?

Chantiii2000
Beitragsersteller

Vielm Dank für die Tipps weißt du vielleicht wie man bei Aufgabe b) vorgehen soll?

Jangler13  23.02.2021, 12:43
@Chantiii2000

Du musst die Steigung der tangente an der Stelle bestimmen (wenn du die Strecke nach der Zeit ableitest bekommst du die Geschwindigkeit)

Chantiii2000
Beitragsersteller
@Jangler13

Bei der Aufgabe c ist der Zeitpunkt bei 14 die schnellste Vorwärtsrichtung ?

Und ab dem Zeitpunkt 9 ist das die schnellste Rückwärtsrichtung?

Jangler13  23.02.2021, 13:50
@Chantiii2000

Bei 14 ist die die Steigung 0 und bei 9 die Steigung positiv (die Lok fährt also vorwärts)

Du musst schauen wo die positive Steigung am höchsten und die negative Steigung (betragsweise) am größten ist (also die Wendepunkte der Funktion bestimmen)

Chantiii2000
Beitragsersteller
@Jangler13

Ich habe dank dir die ersten Aufgaben gemacht. Ich brauche noch Hilfe bei den Aufgaben d, e,f

Du musst die ableitung anhand des graphen schätzen und nutzen

Chantiii2000
Beitragsersteller

Zeichnerisch?