Welche Rolle spielt das Delta in der Gleichung der Momentangeschwindigkeit V= Delta t / Delta s?

2 Antworten

Hiermit ist gemeint, dass Strecke und Zeit an zwei verschiedenen Punkten gemessen wird.

Aus dem Unterschiedsbetrag dieser beiden Strecken- und Zeitpunkte ermittelt man die Durchschnittsgeschwindigkeit innerhalb dieser Teilstrecke / Teilzeit.

Louisber
Beitragsersteller

Vielen Dank Mojoi,

wenn du mir ein Beispiel zur Berechnung der Momentangeschwindigkeit machen könntest, würde ich mich sehr freuen und es wahrscheinlich ein bisschen besser verstehen.#

LG Louis

Mojoi  24.04.2017, 14:05
@Louisber

Auto fährt.

Bei 270m wird die Zeit 18s gemessen, und bei 340m wird die Zeit 21s gemessen.

Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen diesen beiden Messpunkten?

Angabe in m/s reicht aus. Angabe in km/h gibt Extrapunkte.

Rechne!

Louisber
Beitragsersteller
@Mojoi

1. Angabe: 270m in 18s

2. Angabe: 340m in 21s

Rechnung:

1. Angabe= 15m/s

2. Angabe= 16,2m/s

Differenz zwischen 15 und 16,2 = 1,2 m/s

1,2 m/s in km/h = 1,2 mal 3,6

4,32 km/h

Die Momentangeschwindigkeit des UAtos zwischen diesen beiden Punkten beträgt 4,32 km/h

Louisber
Beitragsersteller
@Louisber

Ist das so richtig?

Wenn nicht, was habe ich falsch gemacht?

LG Louis

Mojoi  24.04.2017, 14:27
@Louisber

Nein. Gesucht ist die Durchschnittsgeschwindigkeit, die zwischen Punkt 1 und Punkt 2 gefahren wurde.

Delta s ist der Unterschiedsbetrag zwischen Strecke 2 und Strecke 1:

340m - 270m = 70m

Delta t ist der Unterschiedsbetrag zwischen Zeit 2 und Zeit 1:

21s - 18s = 3s

Kommst du von hier an alleine weiter?

Beispiel - siehe Bild

 - (Mathematik, Physik)