moin welches gas (schutzgas) ist das beste zum WIG schweißen?

4 Antworten

Zum WIG-Schweißen gibt es keine Wahlmöglichkeiten, denn bei diesem Verfahren geht nur Argon 4.6, also Standart-Argon als Schutzgas, wenn du keine ganz speziellen Schweißungen vornehmen möchtest.

Ob Du eine 10 oder eine 20 Liter-Flasche kaufst, ist vom Kaufpreis ziemlich egal, Du hast später dann aber den doppelten Inhalt für nur einen minimalen Mehrpreis und Du musst Deine Flasche wesentlich weniger tauschen. Also ich kann Dir nur raten, auf Dir gleich eine 20-Liter-Flasche.

Im Prinzip kannst du zum WIG schweißen jedes inerte Gas nehmen und da alle Edelgase inerte Gase sind, könntest du auch jedes Edelgas nehmen. Das "Beste" ist meines wissens Helium, wird aber mit Sicherheit zu teuer sein. Mit Argon bist du ,denke ich, am besten beraten. Inerte Gas sind übrigens Gase die keine reaktion mit Sauerstoff eingehen.

ja argon 4.6 nehmen wir auch nur ,zum rohrschweissen ,hab auch schon schlechteres (wahr eine notsituation)genommen ,und war bei mig,mag angeschlossen ,die genaue bezeichnung weiss ich nicht mehr, kommt ja auch drauf an ,was du schweissen willst , mit 4.6 ist alles ok,wenn du aber nur bleche usw schweissen willst ,geht es evt günstiger

Für die meisten Anwendungen reicht 4.6er Argon.....