Wie wahrscheinlich ist eine Explosion einer Gasflasche?

3 Antworten

Beim WIG Schweißen arbeitet man mit einem Inerten Gas das kann nicht explodieren die Flasche ist extrem Robust und eigentlich kann nur das Ventil beschädigt werden

Von alleine explodiert keine Gasflasche. Nur wenn sie von außen erhitzt wird, dehnt sich das Gas aus und sprengt die Flasche. Das passiert natürlich NICHT, durch die Sonnenstrahlung, sondern höchstens durch ein Schadfeuer.

Wenn Gas austritt, entsteht allerdings ein explosives Gas-Luftgemisch. Dann reicht der berühmte Funken.

Da läßt sich nicht mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten. Die Gasflaschen sind per se sicher, da kann GARNIX passieren.

Aber natürlich: wenn jemand mit Gewalt rangeht und das Ventil beschädigt, da kann die Gasflasche ja nix dafür.