Moin ich halte in einer Woche eine Mathe PL über Binomialverteilung und komme bei dem Punkt bezüglich einer guten Leitfrage nicht weiter, hat jemand eine Idee?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ich komme einfach auf keine Gute Frage

Du bist auf "gutefrage" ;-)

Die Binomialverteilung wird angewandt, wenn du eine Menge an Elementen hast und aus dieser eine Teilmenge ziehen willst → die Anzahl ist der Binomialkoeffizient.

Beispiele:

  • 10% einer Schule sind schlecht (also negativ) in Mathe → Gesucht: Wahrscheinlichkeit, dass in einer Gruppe mit 10 Schülern 5 schlechte Mathematiker sind
  • 5% aller Werkstücke haben Defekt → 50 auswählen, davon 3 defekte

Wichtig: Es gibt nur 2 Eigenschaften, also "Mathe schlecht" vs. "Mathe nicht schlecht" bzw. "defekt" vs. "nicht defekt".

Erwartungswert: n·p (n...Anzahl der Elemente; p...Wahrscheinlichkeit des gesuchten Ereignis)

Standardabweichung: √(n·p·(1-p))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe