Binomialverteilung und Standardabweichung?

1 Antwort

In der Tabelle wird die Varianz einer Binomialverteilung mit einem Versuch und Erfolgswahrscheinlichkeit p berechnet.

Die Varianz wird durch den Erwartungswert der Zufallsvariable (X-E(X))^2 bzw (X-mü)^2 berechnet. Diesen bestimmt man, indem man P(X=k)*(k-mü)^2 über alle möglichen k summiert (denn X ist eine Diskrete Zufallsvariable)

Die erste Spalte enthält die Möglichen werte, die die Zufallsvariable haben kann (in diesem Fall 0 und 1)

Die 2. Spalte enthält den Wert (k-mü)^2, mü ist dabei der Erwartungswert von der Zufallsvariable (in diesem Fall ist es p)

Die 3. Spalte enthält die Wahrscheinlichkeit, dass die Zufallsvariable den Wert k annimmt.

Die letzte Spalte enthält dann die Werte, die wie oben genannt summiert werden sollen.

In diesem Fall ist somit die Varianz gleich p(1-p)

Um die Standartabweichung zu bestimmen, musst du nun die Wurzel davon ziehen.

Für die b musst du eine ähnliche Tabelle machen, jedoch brauchst du noch eine Zeile für k=2. (Beachte außerdem dass mü hier einen anderen Wert hat und dass die Wahrscheinlichkeiten natürlich auch anders sind)

Hello282  02.11.2022, 18:33

Wie genau sieht die Tabelle in b aus?

Jangler13  02.11.2022, 18:37
@Hello282

Gehe genauso vor wie bei der Tabelle von der a, und du erhälst deine Lösung.