Moin, ich fahre heute mit der DB und habe ein Sitzplatz reserviert und jetzt seh ich das der Sitzplan in dem Wagen für BahnBonus Status liegt und ich hab kein?

Die Kontrolleurin meinte, da ich den Sitzplatz reserviert habe, ist es auch mein Platz

6 Antworten

Guten Tag,

die BahnBonus Plätze sind grundsätzlich für alle Kunden, BIS ein Fahrgast mit BahnBonus Status sich hinsetzt. Also wenn ein Kunde mit BahnBonus Status den Platz in anspruch nehmen möchte, hat er grundsätzlich vorrang. Ich bin mir aber nicht sicher wie das ist, wenn Sie den Platz reserviert haben.

Plätze mit BahnBonus Status gibt es grundsätzlich nur im BordBistro. Also in der Zukunft einfach einen Platz reservieren der nicht im BordBistro ist.

Mit freundlichen Grüßen
Tijn

Woher ich das weiß:Recherche

elenaBC2411  16.08.2024, 17:57

"die BahnBonus Plätze sind grundsätzlich für alle Kunden" - FALSCH

Die Bahn schreibt:

"Die Sitzplätze im exklusiven BahnBonus Sitzplatzbereich sind ausschließlich für unsere Gäste mit dem BahnBonus Statuslevel Gold oder Platin bestimmt. Wir bitten daher unsere übrigen Fahrgäste, diese Sitzplätze grundsätzlich nicht zu nutzen und bei Bedarf einen Zugbegleiter anzusprechen." Quelle

Tvhee  16.08.2024, 18:40
@elenaBC2411

Okay, dann habe ich mir das vlt falsch gemerkt. Aber in der Bahn selbst habe ich dort sitzen können ohne Probleme. Ich musste nur aufstehen wenn wirklich ein Kunde mit Status sich dort setzen wollte

xyz911  17.08.2024, 09:08
Plätze mit BahnBonus Status gibt es grundsätzlich nur im BordBistro

Das stimmt nicht. Ich kann dir diverse Beispiele für BahnBonus-Plätze geben, die in anderen Wagen sind.

Wenn du eine bestätigte Reservierung hast ist das so. Punkt. Die wird im FV ja gewöhnlich auch am Platz angezeigt. Also hinsetzen.

Diese Plätze kann man eigentlich nicht reservieren.

Sollte dem trotzdem so sein, wäre mir das als Fahrgast völlig egal. Ich habe den Platz gebucht und dafür bezahlt, also setze ich mich da hin, fertig.

Es gibt keine Wagen komplett für BahnBunus, da ist ein Stitzplatzbereich gesondert gekennzeichnet. Diese Plätze sind auch nicht reservierbar.

Setz Dich in den Waggon mit der Nummer, die auf der Reservierung steht und auf den Sitzplatz mit der Nummer, die da drauf steht. Wenn irgendjemand anderer Meinung sein sollte, wird er Dir das schon sagen.