mohrenkopf rassistisch?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: Das "H" aus dem Wort bitte wegdenken. Wortfilter.

Die Debatte ist uralt, da existieren viele Sichten.

Für mich heißt es Nehgerkuss. Und ich bin der liberalste Mensch auf Erden, ich habe früher in Flüchtlingsheimen gearbeitet, Türken und Schwarze Freunde aus alten WG Zeiten und meine "Nehgerkuss" alles, nur nicht rassistisch oder diffamierend.

Für mich ist es eine Definition der eigenen Aussage. Wenn ich Nehgerküsse sage, und an die leckeren Teile denke, statt an Dunkelhäutige Menschen, die ich damit diffamieren wollen würde, dann ist es für mich nicht rassistisch, und genau aus dieser Sichtweise heraus lasse ich mir auch nicht sagen, dass ich etwas rassistisches sage, wenn ich Nehgerkuss oider Mohrenkopf sage. Das mache ich mit absolut reinem Gewissen.

Nehger kommt von negro (=schwarz - die Farbe). Genau wie mein Aquariumwasser-Zusatz "Rio Negro" - "Schwarzer Fluss". Finde da absolut nichts verwerfliches dran.

Bei Uncle Bens ist das was komplett anderes, aber das gehört dann nicht hier her.

LeonXJ  23.06.2021, 19:30

Verständlich. ABER, es geht nicht darum ob du es als rassistich empfindest, es geht darum, dass schwarze Leute es als Beleidigung empfinden. Und das aus dem Grund, weil es nicht nur schwarz heißt sondern dieses schwarz eine Bezeichnung in der Geschichte hat. Und zwar wurden so die SKLAVEN genannt die von weißen Menschen gehalten wurden. Dementsprechend ist das diskreditierend. Weil es eben keine kleine Sache in der Geschichte war. Und wenn wir als weiße (gehe mal davon aus, dass du weiß bist) immer dieses Word benutzen, werden die schwarzen immer mit ihren schlimmen Vergangenheit konfrontiert. Und außerdem, es ist nicht schwer Schokokuss zu sagen; hört sich auch schöner und leckerer an.

okieh56  23.06.2021, 19:33
@LeonXJ

Wir sollten uns nicht anmaßen zu entscheiden, was dunkelhäutige Menschen als Beleidigung zu empfinden haben.

Kennst du einen maximal pigmentierten Mitbürger, der sich durch die Bezeichnung „Negerküsse“ für eine Süßigkeit beleidigt fühlt? Ich nicht!

LeonXJ  23.06.2021, 19:35
@okieh56

Ich kenne einige die das als unangenehm empfinden. Außerdem ist es ja nicht so schwer einfach ein anderes Wort zu sagen…

therealkickers  23.06.2021, 19:37
@LeonXJ

Hmm, also ich kann den Gedanken nachvollziehen, aber ich sehe das etwas anders. Wenn ich es mal plump formuliere, ist für mich einzig und alleine relevant, wie ich etwas meine, und nicht, wie es jemand auffasst. Wenn ich mich mit jemandem unterhalte, und z.B. im Spaß "Du Trottel" sage, dann kann er beleidigt sein, falls er es falsch aufgefasst hat. Dann bin ich in der Bringschuld, ihm zu verdeutlichen, dass es ich nicht böse gemeint habe. Ich stelle nicht an ihn die Forderung "richtig hinzuhören" oder "es richtig zu verstehen". Das heißt relevant ist doch immer viel eher, wie jemand etwas meint.

Und da ich in den allerseltensten Fällen gegenüber einem Schwarzen das Wort "Nehgerkuss" verwende, treffe ich damit sowieso niemanden, der es falsch(!) auffassen könnte.

Achte mal drauf, wie sich Schwarze unterinander ansprechen. Freundlich, giftig, Slang, ganz egal. die sagen ganz oft das N-Wort zu sich, ohne es böse zu meinen. Vielleicht ist dieses Thema für uns Weiße auch nur eine gegenseitige Demonstration unserer Liberalität, auch wenn es von den Schwarzen gar nicht so empfunden wird, wie viele hier das vermuten...

Aber: Ich gebe Dir vollkommen recht, Schokokuss ist auch völlig ok, vielleicht bürgert sich das ja ein, wäre für mich absolut in Ordnung.

LeonXJ  23.06.2021, 19:39
@therealkickers

Ich respektiere deine Meinung, aber ich denke es gibt noch einen Unterschied wie man: „Du Trottel“ interpretiert, weil das kann sarkastisch oder ernst gemeint sein. Bei Nehgerküsse hat das Wort eine Bedeutung, die auf die Geschichte zurückzuführen ist und nicht interpretiert werden muss.

therealkickers  23.06.2021, 19:43
@LeonXJ

Dann finde ich es irgendwie etwas komisch, dass dieses Thema erst jetzt, seit ein paar Jahren aktuell ist, wo doch vor 20, 30 Jahren die zugrundeliegende Thematik der Sklaverei auch schon nicht mehr gegeben war, die Dinger aber trotzdem überall völlig problemlos mit den hier kritisierten Begriffen bezeichnet werden durften. Woher auf einmal dieser Wandel der Moral? Die jetzt vorgebrachten Ursachen waren damals genau die gleichen.

Wirklich: Danke für den sachlichen und unpolemischen Austausch, ist hier nicht selbstverständlich. Aber das hier ist ein gutes Beispiel, wie zwei unterschiedliche Meinungen halt mal nicht zusmmenfinden :-)

Ist auch völlig ok wie ich finde.

LU9968
Beitragsersteller

tut mir leid ich wollte dich keines weges als rassistisch bezeichnen oder sonstiges ich wollte nur mal nachfragen..

therealkickers  23.06.2021, 19:48
@LU9968

Meinst du mich? Alles gut, alles im Rahmen hier. Überraschenderweise wie ich finde :-)

LU9968
Beitragsersteller
@therealkickers

wirklich und ich finde es echt toll dass du in flüchtlingsheimen gearbeitet hast! Meinen vollen respekt

In den Augen vieler Menschen ist es heute angebracht, das als rassistisch zu betrachten. Wer allerdings das Pech hat, in der Mohrenstraße zu wohnen oder in die Mohrenapotheke gehen zu müssen, sieht das vielleicht gelassener. Mach dir zum trost ein Zigeunerschnitzel.

n-kopf ist vielleicht schon rassistisch, aber Mohrenkopf hat es immer geheißen und wird es auch immer heißen. Mohrenkopf ist meiner Ansicht nach überhaupt nicht rassistisch.

Dayuuuuum  23.06.2021, 19:19

Kann man genauso sagen, dass es Negerkuss immer gegeben hatte... hä? Logik?

Peter34533  23.06.2021, 19:24
@Dayuuuuum

inwiefern ist das rassistisch? es ist ja was Gutes und hat immer so geheißen. Jetzt auf einmal ist es rassistisch

Dayuuuuum  23.06.2021, 19:26
@Peter34533

Du schreibst selbst, dass n-kuss rassistisch ist, obwohl es früher ja auch so hieß? Doppelmoral

Peter34533  23.06.2021, 19:44
@Dayuuuuum

ich habe "ist VIELLEICHT schon rassistisch" geschrieben, und dass mohrenkopf meiner Ansicht nach überhaupt nicht rassistisch ist, man bei Negerkuss aber etwas finden könnte, das einem sensiblen Menschen nicht passt

Nein, das ist nicht rassistisch. Leute, die sowas für Rassistisch halten, haben entweder ein Aufmerksamkeitsdefizit oder sind der Grünen Propaganda erlegen.

LU9968
Beitragsersteller

du könntest auch etwas respektvoller antworten aber danke

LU9968
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

istg was ist los mit dir ich mach mir noch die mühe nett zu schreiben und du kommst mit sowas. 🤨

Bei uns heißen sie Negerküsse - total lecker! Man könnte auch „Negroküsse" sagen, also „Schwarze Küsse“, aber das ist nicht geläufig. Kein Mensch sieht einen dunkelhäutigen Mann vor sich, wenn er an die leckeren Schaumküsse denkt - egal, wie er sie nennt.

Ich weiß nicht, warum einige Leute ein Problem mit dieser Bezeichnung haben. Dasselbe gilt für Zigeunersoße. Darf man bald auch nicht mehr Hamburger Schnitzel oder Berliner sagen?

Müssen wir jetzt das Lied: „Zehn kleine Negerlein...“ umdichten und alle Märchen umschreiben, in denen Mohren oder Zigeuner auftauchen?

Ich bin gegen Rassismus, aber wenn man es übertreibt, wird es einfach nur albern.

Wir sollten uns nicht anmaßen zu entscheiden, was Menschen anderer Hautfarbe oder Herkunft als rassistisch zu empfinden haben.