Schule reagiert nicht auf Rassismus?
Hi:)
Ein Mitschüler aus meinem Englisch-lk verbreitet immer wieder seine rassistische Meinung. Das richtet sich zwar nicht gegen bestimmte Personen aus unserem Kurs, oder von der Schule, aber eben gegen bestimmte Menschengruppen. Die Schule meint, man "könne dagegen nichts machen, da er keine Person persönlich angreift, und sich in einer Grauzone bewege".
Was haltet ihr davon?
Übrigens soll es auch bald eine anti-rassismus AG an unserer Schule geben, und es hilft vllt zu wissen, dass das Gymnasium nach den Geschweistern Scholl benannt ist, und das Motto der Schule lautet "Wir schweigen nicht!".
Was sagt er denn?
Er hat z.B gesagt, dass es richtig ist, dass mehr Schwarze als Weiße in Amerika im Knast sitzen.
LOL. Die wichtigste Gegenfrage...
Ein anderes hat er einen Muslimen(aus einer Geschichte) als Kriminellen bezeichnet aufgrund seines Glaubens.
aus einer Geschichte? Was heisst das?
Die haben wir im Unterricht gelesen. Da ging es um einen strenggläubigen Muslimen und seinen Vater.
4 Antworten
Auch Rassisten haben ein Recht auf Bildung und auf Meinungsfreiheit. Und ja, auch rassistische Meinungen sind zu einen gewissen Grad von der Meinungsfreiheit gedeckt. Tatsächlich ist Bildung wohl das Beste Mittel gegen Rassismus.
Die Lehrer haben genug Sachen die sie erledigen müssen und ja in Deutschland gilt ohne Straftat; bzw Anklage kein Verbrechen, seine Meinung darf man auch rassistisch äußern is leider so.
Davon halten tue ich nichts, kenn es aber auch nicht anders. Bei uns wurden Schüler mit Migrationshintergrund grundsätzlich schlechter benotet und oft gemobbt, und es fielen auch schon schwer rassistische Aussagen von Schülern und Lehrern. Die Antwort: Es fiele noch unter Meinungsfreiheit.
Entweder müsst ihr zur nächsten Instanz, Schulamt, oder abwarten und ignorieren.
Jeder Mensch hat eine Meinung zu etwas. Wem diese nicht passt , brauch ja nicht hinhören 🤷