[Sprache] Alternative zum Mohrenkopf?

2 Antworten

Man sagt heutzutage Schokoladen-Schaumkuss oder kurz Schokokuss.

Ich finde Neger und Mohr nicht schlimm. Es kommt ja immer darauf an wie man den Begriff verwendet und meint. Wenn sich im Sprachgebrauch der neue Begriff für eine Gruppe etabliert, diese Gruppe aber ein negatives Klischee erfüllt, dann wird auch der neue Begriff die Bedeutung des alten übernehmen, weil jeder weiß, was gemeint ist.

Den selben Effekt kann man sehr gut beim Thema Migration sehen: Erst waren es Ausländer, dann Asylanten, dann Immigranten, dann Migranten, jetzt Flüchtlinge und im nächsten Jahrzehnt wird es ein neues Wort geben, weil Flüchtling genauso negativ belegt sein wird wie alle Begriffe vorher. Die Bezeichnung ändert eben rein garnichts an dem was mit dem bezeichneten asoziiert wird.

Edding89  29.07.2020, 06:32

Als Nichtbetroffener ist es egal, ob du die Wörter schlimm findest oder nicht.

5432112345  29.07.2020, 08:12
@Edding89

Ich bin in dem Moment betroffen in dem von mir verlangt wird meinen Sprachgebrauch zu ändern.

5432112345  30.07.2020, 08:53
@Edding89

Und was ändert das an meiner Aussage?
"Ich bin in dem Moment betroffen in dem von mir verlangt wird meinen Sprachgebrauch zu ändern."
Nichts...

Im übrigen kannst du auch lernen mit dem allgemeinen Sprachgebrauch klar zu kommen - nennt man hinzulernen...

Edding89  30.07.2020, 11:10
@5432112345

Der allgemeine Sprachgebrauch entwickelt sich dahin, rassistische Sprache zu vermeiden, das ist offenbar noch nicht in deine Filterblase vorgedrungen, du Lauch.

5432112345  30.07.2020, 11:27
@Edding89

"Der allgemeine Sprachgebrauch entwickelt sich dahin, rassistische Sprache zu vermeiden, das ist offenbar noch nicht in deine Filterblase vorgedrungen, du Lauch."
Der allgemeine Sprachgebrauch entwickelt sich eben NICHT dahin, sonst wären solche Debatten wie diese hier garnicht notwendig. Man müsste einfach nur die entsprechende Entwicklung abwarten. Nein, es wird forciert, weil es eben keine natürliche Entwicklung in diese Richtung gibt.

Aber offensichtlich ist Logik noch nicht in deine Filterblase vorgedrungen, du Lauch.

Edding89  30.07.2020, 12:37
@5432112345

Sklaverei hat sich auch nicht von alleine abgeschafft in der zivilisierten Welt.

War dein Vater Papagei, weil du alles nachplapperst?

5432112345  30.07.2020, 13:38
@Edding89

"Sklaverei hat sich auch nicht von alleine abgeschafft in der zivilisierten Welt."
Richtig, weil es sich genauso nicht von allein dahin entwickelt hätte. Danke für die Bestätigung.

"War dein Vater Papagei, weil du alles nachplapperst?"
Mimimimi...

Edding89  30.07.2020, 13:58
@5432112345

Von Leuten wie dir kann man sicher keine natürliche Entwicklung erwarten. Deshalb müssen andere aktiv werden.

Besprich das mal in deinem Bibelkreis oder bei der nächsten AfD-Ortsversammlung, da könnt ihr euch dann weinend in den Armen liegen und bedauern, dass die Welt sich ohne euch verändert.

"Mimimimi"? Es hat dir die Sprache verschlagen, wie niedlich.

5432112345  30.07.2020, 14:36
@Edding89

Hast du auch Argumente oder willst du hier nur dumm rumlabern?

Edding89  30.07.2020, 18:57
@5432112345

Oh, bei dir ist die Luft schon raus? Deswegen ist es so warm geworden ...

5432112345  30.07.2020, 19:19
@Edding89

"Hast du auch Argumente oder willst du hier nur dumm rumlabern?"

Ich sage immer Schokokuss. Aber Mohrenkopf ist ja eigentlich voll ok. Wer denkt denn bitte schön bei der Bezeichnung an Dunkelhäutige?

Kesmatie
Fragesteller

Das war auch meine Einstellung als Kind. Will aber natürlich auch meinen Teil leisten, um ein Umfeld zu schaffen in dem sich niemand diskrimminiert fühlt.

Drini275  28.07.2020, 15:04

Mit Mohren wurden die Mauren(Araber) im Mittelalter bezeichnet.Auf Englisch heißt es "Moors".