Mofa prüfbescheinigung?
- Hi also ich hatte eine polizei kontrolle für mein 25kmh roller hab aber keine prüfbescheinigung. in dem moment als mich der polizist fragte ob ich eine hab habe ich aber ja gesagt ich hätte sie nur vergessen dir polizisten haben mir dann eine frist gegeben sie nachzureichen 3 tage das ganze ist jetzt 2 tage her und ich hab mich versucht zu informieren was jetzt geschiet den er sagte es gäbe eine strafanzeige wegen fahren ohne fahrerlaubnis aber nachdem ich mich informiert hab ist es anscheinend nur eine Ordnungswidrigkeit hat da jemand vielleicht erfahrung oder weiß was auf mich zu kommt
2 Stimmen
3 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Führerschein, Fahrerlaubnis, Moped
Tatbestandsnummer 205000:
Sie führten ein Mofa/geschwindigkeitsbeschränktes Kraftfahrzeug, obwohl Sie die dafür erforderliche Prüfung nicht abgelegt haben.
§ 5 Abs. 1, § 75 FeV; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; -- BKat
20,00€
Bußgeld o.ä.
er sagte es gäbe eine strafanzeige wegen fahren ohne fahrerlaubnis
Schlimm genug, was für Nichtswisser uniformiert herumlaufen dürfen. Für ein Mofa benötigt man keine Fahrerlaubnis, und selbst wenn du nicht mal Inhaber einer Mofa-Prüfbescheinigung bist, kostet das nur ein paar Euro.
Auch wenn ich erst sagte das ich eine prüfbescheinigung hätte
Da für Mofas kein klassischer Führerschein erworben werden muss, sondern nur eine Prüfbescheinigung vorzulegen ist, greift § 21 StVG, nämlich das Fahren ohne Fahrerlaubnis, nicht. Wer also ohne Prüfbescheinigung unterwegs ist, macht sich nicht strafbar, sondern zahlt lediglich ein Verwarngeld von 10 Euro.
Woher ich das weiß:Recherche
Was sich der Verordnungsgeber bei der Verwarngeldhöhe bloß gedacht hat?
Der Erwerb der Prüfbescheinigung kostet ja rund 150€ . Da müsste man ja quasi 8x Kontrolliert werden, damit sich die Prüfbescheinigung überhaupt "rechnet"...