Mofa fährt 40 Strafe?

1 Antwort

Du hast also gewusst, dass nicht alles Original ist. Trotzdem hast Du gekauft und nicht zurückgebaut. Und jetzt hoffst Du auf Milde, weil Du Dich in eine vermeintliche Opferrolle begibst.
Vergiss es. Das Mofa hat so keine Betriebserlaubnis, damit übrigens auch keine Versicherung- wenn was passiert nimmt man notfalls bis zur Rente Regress bei Dir. Und Führerschein haste wahrscheinlich auch keinen für was anderes als ein Mofa.

Das sind keine Peanuts sondern Straftaten.

migebuff  25.03.2022, 07:30
damit übrigens auch keine Versicherung- wenn was passiert nimmt man notfalls bis zur Rente Regress bei Dir

Wie kann die Versicherung Regress fordern, wenn kein Vertrag mehr besteht?

Oder besteht etwa ein Vertrag, der die Versicherung zum Regress berechtigt, weil eine Obliegenheitsverletzung gemäß §5 Abs 1 KfzPflVV vorliegt?

Wenn ein Vertrag besteht und dieser die Versicherung wegen einer Obliegenheitsverletzung zum Regress berechtigt, warum greift dann nicht §5 Abs 3 KfzPflVV, der die Leistungsfreiheit im Innenverhältnis auf 5000€ begrenzt?

Wenn der Versicherer dem Versicherungsnehmer gegenüber ganz oder teilweise leistungsfrei ist, warum bleibt dann nicht seine Verpflichtung gegenüber dem Dritten bestehen, obwohl §117 VVG genau das vorschreibt?

Oder meinst du mit deiner Aussage lediglich, dass die maximal möglichen 5000€ Regress bis zu seiner Rente eingetrieben werden können?

Jungleerika  21.02.2023, 15:29
@migebuff

Ich verstehe die Aussage bezüglich des Regresses folghendermaßen:
1. Die eIgene Versicherung leistet im Schadensfall Zahlungen und erlangt im weiteren Zeitablauf die Erkenntniss, daß das Fahrzeug ohne gültige Betriebserlaubnis unterwegs war.
2. Andere Versicherungen leisten Zahlungen und erlangen im Nachgang Kentniss von der nicht vorhandene Betriebserlaubnis.

Anders macht die Regeressaussage für mich sonst keinen Sinn, den ndie versicherung wird wahrscheinlich auch gar nicht leisten dürfen,wenn es keien Grundlage gibt, daß wäre ja schon mit Untreue gleichzusetzen.