Roller fährt 35kmh?

4 Antworten

Es gibt keine festgelegte Toleranz, es ist immer eine Einzelfallentscheidung.

Als Orientierungswert kann man das Urteil des OLG Karlsruhe heranziehen, welches 20% Abweichung bei unverändertem Fahrzeug einräumt. Das wären bei einem Mofa 30 echte km/h, gemessen auf ebener Strecke.

Ein Richter ist nicht an diese Entscheidung gebunden, es kann genauso sein, dass dir nur 10% oder noch weniger eingeräumt werden - wobei eine OLG-Entscheidung natürlich schon einen gewissen Signalwert hat.

Spielst du selbst Fahrzeughersteller und nimmst Veränderungen am Fahrzeug vor, kannst du dich nicht mehr auf eine herstellungsbedingte Abweichung berufen.

Wenn keine Eingriffe zum Erhöhen der Geschwindigkeit erfolgten ist das nicht strafbar. Der Hersteller ist für die Einhaltung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindkeit verantwortlich!

bei einer Kontrolle kannst du mit rechnen, dass die Mofa eingezogen wird, Rollenprüfstand - die Kosten trägst du, da zu schnell.

da du nur eine Prüfbescheinigung hast, ist das somit eine Straftat - Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis. wird teuer

MrKnister100
Fragesteller

Würden so 32 klar gehen?

diewoelfin0815  24.03.2022, 16:58
@MrKnister100

Nein, auch das ist bereits zu schnell. Außerdem gilt bei einer Prüfung durch die Polizei die Maximalgeschwindigkeit, die das Mofa fahren kann, nicht nur wie schnell man damit zu dem Zeitpunkt fährt!

Wenn du erwischt wirst kann es Ärger geben - bis hin zu Beschlagnahmung des Fahrzeug und der Fahrerlaubnis.

migebuff  24.03.2022, 16:55

Wenn er eine Fahrerlaubnis hätte, könnte ihm nichts passieren. Die niedrigste Fahrerlaubnisklasse für Zweiräder geht bis 45 km/h.