Mofa fahren ohne Führerschein?

2 Antworten

Tatbestandsnummer 205000:

Sie führten ein Mofa/geschwindigkeitsbeschränktes Kraftfahrzeug *), obwohl Sie die dafür erforderliche Prüfung nicht abgelegt haben.

§ 5 Abs. 1, § 75 FeV; § 24 StVG; -- BKat

20,00€

marlboro90
Beitragsersteller

Also ist das keine Straftat, verstehe ich das richtig?

migebuff  18.10.2021, 19:18
@marlboro90

Korrekt. Fahren ohne Fahrerlaubnis kommt beim fahrerlaubnisfreien Mofa nicht in Frage.

hey,

du brauchst halt nur eine Prüfbescheinigung und wenn du die nicht hast und erwischt wirst musst du 10€ zahlen. Aber du hast die Bescheinigung schnell gemacht.

Woher ich das weiß:Recherche

Knaubba  18.10.2021, 16:41

So ein Quatsch 10€ bezahlen...das ist Fahren ohne Fahrerlaubnis kann bis zu einer Speere für den Autoführerschein gehen und oder Sozialstunden

wattdennnu2  18.10.2021, 16:47
@Knaubba

Eine Prüfbescheinigung ist keine Fahrerlaubnis. Deswegen ist dein Einwand Quatsch!

Knaubba  18.10.2021, 16:50
@wattdennnu2

Klar ist es eine Fahrerlaubnis...wenn keine Prüfbescheinigung hast darfst net fahren

FreeSoulFL  18.10.2021, 17:34
@Knaubba

Führerschein und Prüfbescheinigung ist aber schon ein Unterschied

Aber im Grunde ist es sowieso totaler Quatsch. So etwas gibt es nur in Deutschland für ein Mofa.