Mögt ihr Zwiebel?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Klar! 😋 90%
Nöö! 🤢 10%

35 Antworten

Pur mag sie nicht, sondern nur in Verwendung von Speisen.

Am besten schmecken mir die milden Gemüsezwiebeln und rote Zwiebeln.

tomkom99
Fragesteller

🧅☺️

Nöö! 🤢

Mein Döner wird nicht mit Zwiebel gegessen ☝🏼🤓

tomkom99
Fragesteller

Oha 😁

Von Experte Skyangelforever bestätigt
Klar! 😋

Ja,

lieber tomkom,

ich mag Zweibeln sehr, sie sind unheimlich lecker! Sodass ich mir ein Leben ohne Zwiebeln eigentlich gar nicht vorstellen kann und auch nicht vorstellen möchte! Es geht kein Tag vorbei, an dem ich nicht mindestens eine Zwiebel in der Küche zum Kochen verwende! So auch heute wieder bei meinem leckeren schwäbischen Kartoffelsalat nach altem Hausrezept meiner lieben Mama! Wo ich heute nicht nur eine mittelgroße Zwiebel, sondern auch noch einen Bund "Zwiebelröhrle", wie wir Schwaben sagen, das sind Frühlingszwiebeln, verwendete, wodurch der Salat durch seine besondere Würze noch einmal so gut schmeckte!

Man schätzt, dass die Zwiebel, Allium cepa, erstmals vor ca. 6000 Jahren in Westasien angebaut wurde, womit sie zu den ältesten Würzmitteln der Menschheit gehört! Der Spielraum des Zwiebelaromas kann - sorten- und herkunftsbedingt - von süßlich über mild-würzig bis hin zu beißend-scharf sein.

Die Zwiebel ist zudem auch sehr gesund. Sie enthält neben Allicin Calcium und Eisen auch hochwertige Aminosäuren, Fermente und Provitamin A sowie Quercetin, Selen, Zink und verschiedene B-Vitamine und das wertvolle Vitamin C.

In rohen Zwiebeln wurden antibiotische Stoffe nachgewiesen, die das Magenkrebs-risiko mindern, die Abwehrbereitschaft des Organismus verstärken und die Immunkraft gegen Allergien aufbauen. Ihre ätherischen Öle regen zusätzlich den Kreislauf an, wirken entspannend und kurbeln die Verdauung an. Wenn Insektenstiche sofort mit einer abgeschnittenen Zwiebel betupft und hernach mit Eiswürfeln gekühlt werden, geht die Entzündung im Nu zurück. Und Husten, Heiserkeit und Halsentzündungen wirkt man mit frisch gepressten Zwiebelsaft entgegen!

Und das Leckerste: Mein frisch gebackener Zwiebelkuchen, den ich zusammen mit einem Federweißen oder aber einem naturtrüben Apfel-Direktsaft trinke! Und den ich das ganze Jahr über aus vier großen Zwiebeln mache! Und dazu Schmand und Eier und ein Hefeteigle verwende! Einfach wunderbar!

Dann bleibt mir, mich bei Dir für die gute Frage zu bedanken, die ich wieder sehr gerne beantwortet habe! Solltest Du je in die Nähe meines Stauferstädtles kommen, lieber tomkom, so lass es mich wissen, dann lade ich Dich zu meinem leckeren Zwiebel-kuchen ein!

Mit herzlichen Grüßen!

Regilindis

Woher ich das weiß:Hobby

tomkom99
Fragesteller

Oha, herzlichen Dank für deine sehr liebe Einladung & deine sehr liebe & ausführliche Antwort! ☺️

Liebe Grüße 🤗

Nöö! 🤢

lieber tomkom99 weil ich dann immer weinen muss 😫😅

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Hier gibt es alles von A-Z.Fast 11 Jahre auf GF

Regilindis  22.05.2024, 22:51

Ich musste beim Zwiebelschneiden auch oft weinen, liebe Skyangelforever, und zwar stets so richtig Rotz und Wasser! Da las ich einmal, man solle die rohe Zwiebel vor dem Schneiden mit heißem Wasser übergießen. Seither halte ich jede Zwiebel für kurze Zeit unter sehr heißes Waser und - es hilft! Und ich bin seither vor den Tränen gefeit!

Klar! 😋

Verwende Zwiebeln aber nur in Speisen. Ich esse sie eigentlich auch gerne roh, aber da mein Mund danach stinkt, verzichte ich lieber darauf.

tomkom99
Fragesteller

🧅😁