Möglichkeit zur Aufnahme auf FOS trotz unzureichendem Notendurchschnitt (3,6) wegen Ausnahmezustand?
Hi! Erstmal tut es mir leid dass die Frage etwas umständlich formuliert ist. Ich habe die 10. Klasse abgeschlossen mit einem Noten Durchschnitt von 3,6 (Ma,Deu, Engl.). Erforderlich wäre mind. 3,5.
Während meiner Abschlussprüfungen war mein Vater tödlich verunglückt und dementsprechend war damals auch meine Motivation und Konzentration. Nun ist meine Frage ob jmd denkt/weiß dass es möglich wäre dennoch auf die FOS aufgenommen zu werden. Egal ob es durch ein persönlicher Gespräch in dem ich auf eine Art "ein Auge zudrücken" hoffe.
oder einer anderen Option wie zum Beispiel eine Probezeit machbar wäre. Oder eine Eignungsprüfung eventuell.
Ein Bekannter wurde mit 3,6 abgelehnt und hat mit Nachdruck und 'Widerspruch auf Ablehnung ' doch noch sein Ziel erreicht.
Zur Anmeldung zur Vorklasse bin ich zu spät da ich bis vor kurzem auf einem Auslandsjahr war.
Mir ist absolut klar dass meine Chancen schlecht stehen, dennoch vielen Dank für eure Antworten
1 Antwort
Wahrscheinlich ist das eine Einzelfallentscheidung, die die Schule treffen muss. Sind überhaupt noch Anmeldezeiten für die Fachoberschule? Wann sind da die Beratungszeiten? Sind deine Noten in den Vorjahren sehr viel besser gewesen? Hast du im Auslandsjahr auch schulische Kompetenzen erlangt?
Das klingt doch nicht verkehrt. Du hast was nachweisbar gelernt, dh du bist kein Dummkopf :)
Ja das hoffe ich zumindest. Dankeschön ich denke ich werde versuchen ein persönliches Gespräch zu vereinbaren und dann seh ich weiter!
Danke für die Antwort
. Die Anmelde Zeit ist vom 2. März bis zum 13.
Beratungszeit wäre laut Website momentan u.A auch persönlich.
Und in meinem Auslandsjahr habe ich auf einer Sprachschule französisch gelernt und ein SprachDiplom erworben
Und was meine Noten betrifft ich war nie ein Mathematik Ass aber definitiv besser als in meiner Abschlussprüfung