Mögliche Hochbegabung oder Geltungssucht?

6 Antworten

Schwere Frage die sich nicht so einfach beantworten lässt.

Grundsätzlich kan man sagen, dass Hochbegabung häufig mit ADHS einhergeht.

Waren die zwei Test die du gemacht hast regulär oder irgendwelche Onlinetest etc? Weil die regulären kosten solange es keinen direkten guten Grund für einen solchen Test gibt einige hundert Euro.

Es kann vorkommen das die Testperson in einem Test bockt bzw nicht richtig mitmacht oder auch absichtlich blockiert und deswegen das Ergebnis nicht aussagekräftig ist.

Whoami04
Fragesteller

Die IQ-Tests habe ich bei verschiedenen Psychologen durchgeführt. Ich habe im Laufe der Tests einfach irgendwelche Antworten ausgewählt.

GustavD98  21.12.2023, 15:10
@Whoami04

Okay dann werden es wohl reguläre Test gewesen sein.

Wenn du bei den Antworten absichtlich irgendetwas ausgewählt hast sind die Test natürlich nichtig. Ich habe auch einen Freund der früher in einer Bockphase einen IQ Test gemacht und diesen absichtlich verhauen hatte. Wenige Jahre später wurde er dann nochmal einem Test unterzogen in welchem im Hochbegabung diagnostiziert wurde.

Es ist also schon möglich, dass ein vernüftiger beantworteter Test heute etwas anderes bei dir ergeben würde.

Du kannst ja mal nach dem Mensa Verein googeln, dass ist eine Anlaufstelle für Hochbegabte, vielleicht fühlst du dich dort verstanden

und habe mich in fast allen Punkten, die erwähnt wurden, wiedererkannt.

Da über Hochbegabung jede Menge Blödsinn geschrieben wird, hat das weniger Aussagekraft als das Wochenhoroskop in der Bäckerblume.

Ich bin wirklich verzweifelt

Ein Anlass dafür ist nicht wirklich erkennbar.

Whoami04
Fragesteller

Du könntest mir theoretisch nur vor den Kopf gucken und nicht in den Kopf. Aus dem Kommentar lässt sich jedoch eine gewisse Empathielosigkeit ableiten - zumindest scheint sie vorhanden zu sein. Wie weit sie reicht, kann ich nicht sagen, da ich den Menschen auf der anderen Seite nicht kenne.

Warum ist dir das überhaupt wichtig? Was würde sich dadurch für dich ändern?

Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass Du hochbegabt bist. Ein Großteil der Menschheit kennt ihren IQ nicht und lebt wunderbar damit.

Whoami04
Fragesteller

Ich möchte Gewissheit haben, denn ich wurde in der Schule nicht gefördert, obwohl man mir gesagt hat, ich sei im sprachlichen Bereich begabt.

KuarThePirat  21.12.2023, 13:56
@Whoami04

Du hast doch Gewissheit. Die Tests sagen, dass dein IQ eher unterdurchschnittlich sind. Du kannst trotzdem im sprachlichen Bereich begabt sein ohne einen IQ über 130 zu haben.

Selbst wenn dem so wäre. Was erhoffst du dir davon? Also ,wenn du schon ein paar mal getestet worden bist und Werte um 88 bei raus kommen, bist du trotzdem gute 45 Punkte von der Hochbegabung entfernt und soweit ich weiß, immer noch deutlich unter dem Durchschnitt. Ablenkungen,oder besser gesagt der Umgang damit gehören genauso in die Evaluierung wie die vordergründigen Tests.

Das mit den Komplimenten ist auch so ne Sache. Wer hat sie dir gemacht? Eltern sind zb. nicht gerade "die Instanz" um ihre Kinder zu bewerten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klingt eher nach einer typischen ADHS-Diagnostik und nicht nach einer Hochbegabung...

Nur weil du flüssig sprichst und dich recht eloquent ausdrückst, sagt das noch nichts über deine Intelligenz aus. Intelligenz ist ein komplexes Konstrukt.

Bei den Testergebnissen gibt es unterschiedliche und nicht standardisierte Messmethoden und Testverfahren. Wenn man nicht weiß, was genau getestet wurde, in welchem Kontext und wodurch, ist das Ergebnis ohnehin wenig aussagekräftig.

Dass du nach eigener Aussage "Zusammenhänge oft schneller begreifst", kann auch eine neurologische Komponente des ADHS sein, da diese Menschen ganz andere Denkmuster an den Tag legen und öfter zwischen den Zeilen lesen und Zusammenhänge und Bezüge suchen, wo es manchmal keine gibt.

Das beste Beispiel dafür ist wohl, dass Menschen mit ADHS die Handlungsstränge in Filmen oft vorhersehen können, weil sie oft denen in anderen Serien oder Filmen ähneln.

Deine Schilderung trifft auch viel mehr auf den Hyperfocus zu.

Ist es möglich, dass so eine große Diskrepanz zwischen den zwei IQ-Werten liegen könnte, dass ich im Bereich der Hochbegabung liegen könnte [...] Mit 16 wurde mir ein IQ von 88 attestiert...

Das ist nahezu ausgeschlossen. Seriöse Tests schwanken zwischen 2 und 4 Punkten. Eine Hochbegabung liegt ab 130+ vor.

Funship  22.12.2023, 08:46
Das ist nahezu ausgeschlossen. Seriöse Tests schwanken zwischen 2 und 4 Punkten.

Wenn die Probandin einfach "nicht mitmacht", kann natürlich jedes beliebige Ergebnis rauskommen.

M4RC3LL0  22.12.2023, 09:01
@Funship

"Nicht mitmachen" und "durch eigene Unkonzentriertheit abgelenkt werden" sind zwei Paar Schuhe.

Außerdem sind diese Tests in der Regel zeitlich begrenzt und so strukturiert, dass man, egal wie weit man abschweift, wieder zur Aufgabe zurückfindet und sollte das nicht der Fall sein, liegen sowieso andere scherwiegendere Einschränkungen vor.