Vermutete Hochbegabung aber schlecht beim Test?

6 Antworten

Das Allermeiste, das du als "Hochbegabungsmerkmale" anführst, hat nichts mit Hochbegabung zu tun, z.B. Langeweile im Unterricht, dein Informationsdrang über bestimmte, für dich interessante Themen usw. Ich glaube eher, dass du dich überschätzt.

Deutsch solltest du übrigens nicht vernachlässigen. Deine Orthographie ist fehlerhaft.

Fidgety
Beitragsersteller

Ja jetzt nicht auf so einem Niveau. Langweilige nach dem Motto -“ mir bockt Schule nicht” und langweile nach dem Motto “ich weiß das alles schon und ich will mein eigenes Ding machen und die komplizierteren Themen lernen” ist ein Unterschied. Auch habe ich eine unglaubliche Auffassungsgabe - also ich kann nahezu sofort egal welche Informationen aufgreifen und verwenden. Und das Interesse….. Ich Interessiere mich nicht in Sport, normale Nachrichten oder einfach nur Politik oder so. Denn mein Interesse liegt in Sachen, die man keinem normalen Schüler zutrauen kann. Ich bin einer von denen, die sich immer am Komplizierten interessieren. Beispielsweise Informatik. Habe 4 Sprachen gelernt, ohne jemals Informatik in der Schule oder so zu haben. E angibt auch weitere Beispiele.

verreisterNutzer  10.07.2023, 15:48
@Fidgety

Hahaha! Danke, dass du so eindrucksvoll bestätigt hast, dass du dich selbst völlig überschätzt. Das meiste, was du geschrieben hast, sind Träume und Wunschdenken. Aha! 4 Sprachen. Und was haben Sprache mit Informatik zu tun? Nichts! Menschen haben während der vergangenen Jahrhunderte und auch noch im letzten Jahrhundert Sprachen ohne PC gelernt. Offenkundig hast du auch Wissensdefizite in Geschichte. Naja, wenn du elementare Begriffe in den Fremdsprache kennst, dann sprichst du die Sprache nicht. Vokabeln auswendiglernen kann jeder. Dazu muss man nicht intelligent sein. Zu einer Sprache gehört auch Grammatik und die scheinst du nirgends gelernt zu haben, jedenfalls hast du es nicht erwähnt. Folglich kannst du die Sprachen gar nicht. Frage mal Dolmetscher/Übersetzer, welche Sprachkenntnisse sie haben. Sie sprechen ihre speziellen Sprachen wirklich, aber nicht du.

Deine Frage klingt eher nach Selbstüberschätzung als nach wirklich hoher Intelligenz.

Ich bin ein etwas überdurchschnittlich guter Schüler auf einem Gymi, jedoch lerne ich nie für Arbeiten und Tests da ich sie auch so mit einer 2 bestehe

Ein 2er Durchschnitt ist nicht überdurchschnittlich gut.

habe ich ein enormes Allgemeinwissen

Nach DEINER Einschätzung. Das ist eine leere Behauptung.

Jedoch sind es immer schwierige und höhere Bereiche,

Auch hier wieder leere Behauptung. Schwierig und höher für wen? Wer setzt den Maßstab?

Außerdem fängst du 3 Sätze mit "auch" an. Das ist eigentlich kein Satzanfang und die Wiederholung spricht nicht dafür dass du ein großen Wortschatz oder eine gute Ausdrucksfähigkeit benutzt, die für eine hohe Intelligenz sprechen würde.

hört sich nicht nach Hochbegabt an, sondern einfach nach einem klugen Menschen.

Versteif dich da nicht so. Mach deine Schule und geh dann studieren.

Fidgety
Beitragsersteller

Ja ne. Unglaublich langweilig in der Schule weil ich den Stoff entweder schon kenne, oder der ist schon logisch, also man bräuchte es gar nicht lernen weil es für mich selbstverständlich ist oder wenn keins von beiden dann verstehe ich alles extrem schnell. Auch habe ich immer ein Interesse an Wirtschaft, Politik, Recht, Technik und Informatik, aber nicht an dem was in der Schule unterrichtet wird, sondern direkt der höhere Stoff von der Uni. Auch lerne ich nie….. Ich sehe selber das ich deutlich anders bin als zum Beispiel kluge Menschen. Die sind alle fleißig, lernen (viel), melden sich im Unterricht, haben Interesse an vielen Sachen. Ich lebe aber in meiner eigenen Welt. Mich interessiert immer das Höhere und das komplizierte.

Fidgety
Beitragsersteller
@Kisam88

Ne. Hatte mal Test. Weder ADHS noch Autismus oder so. Suche aber auch nach Erklärungen für alles momentan. Weil viele Menschen meinten zu mir das ich mit meinem jetzigen Verhalten gegenüber der Schule, dem Lernen und zu Menschen nicht so weiter komme. Doch das meinten die schon seit ich in die 5te gehe. Aber hab irgendwo auch narzisstische Züge und streite mich immer mit allen also auch Lehrern. Na ja ist halt schwer bei mir. Denn normalerweise stoßt ja ein Narzisst irgendwann drauf das er unrecht hat und nicht der beste ist….. Bis jetzt ist aber das bei mir noch nie passiert

Ein Test liefert meist sehr gute und genaue Ergebnisse, darauf kann man sich bei einem seriösen Test normalerweise verlassen. Es kann ja auch sein das du nur eine Teil- und keine Hochbegabung hast.

Fidgety
Beitragsersteller

Hast auch recht, nur halt bin ich in allen schulischen und vielen außerschulischen Bereichen gut. Deshalb auch die Vermutung auf eine ganze Hochbegabung.

Alles kann sein...

Manchmal gehen Theorie und Praxis nicht Hand in Hand.
Dafür gibt es ja die Tests.