Schwester entwickelt Minderwertigkeitskomplex?
Hallo
Ich bin hochbegabt (16) - getestet vor ein paar Monaten. Meine Schwester (10) wurde noch nicht getestet.
Seit dem feststeht, dass ich hochbegabt bin, merke ich, wie meine Schwester sich immer mehr beweisen will und versucht sich so zu benehmen, wie ich es tue. Desweiteren fühlt sie sich, sobald ich mich in irgendeiner Form mit meinen Eltern über Hochbegabung, IQ, etc. unterhalte, sichtlich unwohl, was keinesfalls Ziel solcher Unterhaltungen ist. Ebenso versucht sie sich mit Online-IQ-Tests zu beweisen, und möchte plötzlich für alles gelobt werden.
Ich habe das Gefühl, dass sie sich weniger wert fühlt, als ich. Und das möchte ich gerne ändern, denn ich weiss durchaus, dass es im Leben nur seeehr bedingt um den IQ eines Individuums geht, viel mehr jedoch um Fähigkeiten, in denen meine Schwester doch deutlich geschickter ist als ich.
Erster Lösungsschritt von mir war es, den genauen Grund ihres Gefühls der Minderwertigkeit zu erkennen, um diesen gezielt zu "bekämpfen". Doch hier scheiterte ich bereits, denn objektiv betrachtet hat sich nämlich weder die Dauer oder die Art, noch die Aufmerksamkeit, die ich in Gesprächen bekomme, verändert. Auch Lob bekomme ich nicht mehr als davor. All die oben genannten Dinge, sind übrigens relativ gleich verteilt bei Kommunikation zwischen mir und meinen Eltern, wie auch bei solchen zwischen meiner Schwester und ihnen.
Laut dieser Erkenntnis müsste der Grund ihres "Minderwertigkeitskomplexes" also in dem blossen Fakt getesteter Hochbegabung von mir liegen.
Wie kann ich dieses Minderwertigkeitsgefühl ihrer beseitigen ?
4 Antworten
Sprich sie mal gezielt drauf an nach dem Motto : Hey Jana (bsp. name) ich habe gemerkt das seit dem ich „Hochbegabt“ bin geht es dir schlechter (zähl das auf was du oben genannt hast) du musst dich deswegen nicht schlechter fühlen schau mal du bleibst für immer meine kleine Schwester und ich möchte nicht dss du dich schlecht fühlst weil ich „begabter bin wie ich“ du kannst ja (alles Bsp.) Klavier besser spielen wie ich oder Turnen usw. Hochbegabt bedeutet doch nicht das ich besser bin ;)
ich würde es so angehen
LG Juleeyxoco
Wie kann ich dieses Minderwertigkeitsgefühl ihrer beseitigen?
Erstens durch NIE wieder in Anwesenheit Deiner Schwester über das Thema Hochbegabung zu reden. Es ist für Anderen sehr schwierig, Angeberei von einer ,,sachlichen" Diskussion über dieses heikle Thema zu unterscheiden.
Zweitens in Diskussionen mit der Schwester betonen, in welchen Bereichen sie Dir überlegen ist (nicht einfach für eine 10jährige, aber durchaus möglich)
Auch Lob bekomme ich nicht mehr als davor.
Wichtiger ist, wieviel Lob die Schwester bekommt. Echtes Lob ist mehr als sogenannte ,,Komplimente".
und versucht sich so zu benehmen, wie ich es tue.
Hast Du ein Grund dafür oder ein Recht darauf, Dich anders zu benehmen seit diesem Begabungstest??
Kannst ihr gleich mal einen Gruß ausrichten mit den Worten "Es kommt nicht drauf an wer man ist oder wie man ist. Es kommt drauf an was man daraus macht".
Was mich wundert ist, dass deine Schwester dieses Thema schon zu verstehen scheint. Das kompakte Thema Intelligenz ist auf den ersten Blick sehr überschaubar, auf andere Weise aber jedoch ziemlich komplex. Also ist das für 10 Jahre ziemlich reif.
Ihren Einsatz finde ich darüber hinaus bemerkenswert.
Das kannst du ihr auch ruhig so sagen