Schwester entwickelt Minderwertigkeitskomplex?

4 Antworten

Sprich sie mal gezielt drauf an nach dem Motto : Hey Jana (bsp. name) ich habe gemerkt das seit dem ich „Hochbegabt“ bin geht es dir schlechter (zähl das auf was du oben genannt hast) du musst dich deswegen nicht schlechter fühlen schau mal du bleibst für immer meine kleine Schwester und ich möchte nicht dss du dich schlecht fühlst weil ich „begabter bin wie ich“ du kannst ja (alles Bsp.) Klavier besser spielen wie ich oder Turnen usw. Hochbegabt bedeutet doch nicht das ich besser bin ;)

ich würde es so angehen

LG Juleeyxoco

Kannst ihr gleich mal einen Gruß ausrichten mit den Worten "Es kommt nicht drauf an wer man ist oder wie man ist. Es kommt drauf an was man daraus macht".

Was mich wundert ist, dass deine Schwester dieses Thema schon zu verstehen scheint. Das kompakte Thema Intelligenz ist auf den ersten Blick sehr überschaubar, auf andere Weise aber jedoch ziemlich komplex. Also ist das für 10 Jahre ziemlich reif.

Ihren Einsatz finde ich darüber hinaus bemerkenswert.

Das kannst du ihr auch ruhig so sagen

Wie kann ich dieses Minderwertigkeitsgefühl ihrer beseitigen?

Erstens durch NIE wieder in Anwesenheit Deiner Schwester über das Thema Hochbegabung zu reden. Es ist für Anderen sehr schwierig, Angeberei von einer ,,sachlichen" Diskussion über dieses heikle Thema zu unterscheiden.

Zweitens in Diskussionen mit der Schwester betonen, in welchen Bereichen sie Dir überlegen ist (nicht einfach für eine 10jährige, aber durchaus möglich)

Auch Lob bekomme ich nicht mehr als davor.

Wichtiger ist, wieviel Lob die Schwester bekommt. Echtes Lob ist mehr als sogenannte ,,Komplimente".

und versucht sich so zu benehmen, wie ich es tue.

Hast Du ein Grund dafür oder ein Recht darauf, Dich anders zu benehmen seit diesem Begabungstest??