IQ-Test wiederholen-Hochbegabung?

4 Antworten

Wieso macht jemand ständig einen solchen Test mit dir?

Das ist schon arg ungewöhnlich.

Es ist aber davon auszugehen, dass der erste Wert stimmt. Der IQ gilt als statisch. Das heißt, dass er sich nicht verändert (auch schon im Alter von 8 Jahren).

Außerdem fällt ein solcher Test niemals zu hoch aus während ein niedrigeres Ergebnis viel öfter vorkommen kann als manch ein Mensch glaubt.

Mache doch einfach einen Test, dann weißt du es!

Daran sieht man das IQ Tests nicht funktionieren. Deine intellektuellen Fähigkeiten könnten so extrem innerhalb zwei Jahre gar nicht sinken. Einmal brauchst Du dir keine Sorgen machen, Du bist nicht "dümmer" geworden oder wirst es.

Zum anderen besteht die Frage für Dich, wieso Du einen IQ Test machen willst. Hast Du Deine Begabung gefunden? Dann gehe der nach.

Benötigst Du allerdings die Diagnose, dann würde ich das ansprechen. Wenn Du autistisch bist solltest Du lieber einen anderen Test machen. Der standardmäßige Wechsler Test funktionieren bei Autisten eher selten.

Brauchst Du die Diagnose nicht, so wird ich mich damit nicht mehr auseinander setzen. Schließlich sollte man größeres im Kopf haben.