IQ-Test nochmal machen?

2 Antworten

Das mit den IQ Tests ist immer so eine Sache. Denn zum einen ist es schwer Denkprozesse zu bewerten und in Zahlen zu fassen. Zum anderen spielen dabei individuelle Talente und Begabungen auch eine wesentliche Rolle sowie andere Faktoren wie Bildung, Umfeld etc.

Zum Beispiel wird eine sprachlich oder künstlerisch begabte Person bei einem Test dessen Schwerpunkt im mathematischen/zahlentechnischen Bereich liegt nicht so gut abschneiden wie eine mathematisch begabte Person. Deswegen ist die sprachlich oder künstlerisch begabte Person aber nicht weniger intelligent. Ihre Stärken liegen nur in anderen Bereichen. Allerdings lassen sich IQ Tests bis zu einem gewissen Grad auch trainieren und somit das Ergebnis entsprechend verbessern.

Vor allem sollte man diesen ganzen online Tests die es im Internet auf diversen Plattformen gibt keine allzu große Bedeutung beimessen. Diese Tests sind mehr geistige Geschicklichkeitsübungen und dienen dem Zeitvertreib als das sie eine Aussagewert über die tatsächliche Intelligenz einer Person zulassen. Denn je öfter man diese Tests macht desto besser wird das Ergebnis.

Würd ich aufjedenfall machen