Mögliche auslöser derealisation?

2 Antworten

Handy und PC ist häufiger Auslöser, jedoch noch völlig unbekannt in der Wissenschaft.

Wenn du an einer Angststörung leidest, alles eine Bedrohung ist, du auf deine Umwelt extrem achtest und dann ein paar Stunden am Bildschirm klebst. Dich dann davon löst und du deine Umwelt betrachtest oder schnell nach draußen gehst, dann hast du dieses Gefühl, dass alles unreal erscheint. Perfekt für deine Angststörung!! Die klammert sich jetzt daran, weil du diese gestörte Wahrnehmung bemerkst und Bäääm! wird diese Wahrnehmung durch die Psyche aufrecht erhalten. Und immer und immer wieder von dir ausgetestet. „Huch, warum fühle ich mich so komisch?“ und „Scheisse, was ist das denn? Fühlt sich bedrohlich an!“ und schon bleibst du vor lauter Angst und Stress darauf hängen.

(Geht übrigens wieder weg, sobald du das Gefühl nicht mehr als bedrohlich empfindest.)

Ja alles was dein Stresslevel erhöht. Es kann alles sein.