Haben die Richter viel psychische Belastung und Druck?

7 Antworten

Nein, haben sie nicht. Zumal sie nicht zwangsweise 'verarscht' werden, sondern sich halt eben ein Bild von der Sache machen und dann auf Basis dieses Bildes ein Urteil sprechen. Da WURDE in der Regel schon alles anständig zusammenermittelt und da ist nicht mehr viel mit 'verarschen'.

Entweder ein Fall liegt entsprechend vor oder er liegt nicht entsprechend vor. Das abzuwägen ist Sache des Richters und natürlich sind da von den Parteien entsprechende Nachweise vorzulegen. Wenn die das nicht schaffen, dann sieht es halt schlecht für die jeweilige Partei aus.

Der psychische Druck kommt wenn, dann weil man über das Leben von Menschen entscheidet usw. Doch das ist normal. Wer mit so einem eher geringen Druck (den man, nebenbei, auch in der Verwaltung allgemein hat) nicht klarkommt, der findet das in der Regel VOR dem Richteramt bereits raus und orientiert sich um.

isartaucher46
Beitragsersteller

Einige Asylbewerber gewinnen, obwohl sie luegen.

Sie werden kichern wenn sie gewinnen und meinen, dass sie die Richter verarscht haben.

isartaucher46
Beitragsersteller

Ich kenne eine Anwaltin, die wie du ist. Sie schreibt mir wie du sehr lange Texte. Sehr umfassend.

Viele andere Anwaelte sind faul und machen sowas nicht.

Wieso sind einige wie du und diese Anwaeltin? ist das mehr Intelligenz? oder mehr mentale Energie?

BeviBaby  19.07.2021, 09:59
@isartaucher46

Nein, vermutlich einfach nur guter Wille, mit dem man versucht dich davon abzuhalten dich noch mehr in die ****** zu manövrieren, als du es ohnehin schon bist.

Andere Anwälte machen sich die Sache halt eben einfach und erklären dir, dass deine Klagen und dein Gejammer sinnlos sind und deine Zeit hier abläuft. Da müssen sie sich nicht noch langfristig mit dem konkreten Fall befassen.

isartaucher46
Beitragsersteller
@BeviBaby

Nein, vermutlich einfach nur guter Wille, mit dem man versucht dich davon abzuhalten dich noch mehr in die ****** zu manövrieren, als du es ohnehin schon bist.

Deine Humor ist genial.

isartaucher46
Beitragsersteller
@BeviBaby

Was ist der Unterschied zwischen: Mit der Gelegenheit zur Stellungsnahme und mit der Bitte um Stellungsnahme. ?

Beim zweiten Satz will man unbedingt denke ich.

BeviBaby  19.07.2021, 10:46
@isartaucher46

Bei 1 kannst du Stellung nehmen, bei 2 möchten sie gerne, dass du Stellung nimmst, ggf. weil das noch irgendeine Relevanz besitzen kann.

Doch im Endeffekt kommt beides aufs selbe raus.

isartaucher46
Beitragsersteller
@BeviBaby

Genau. Das war auch meine Auffassung, obwohl die allermeisten hier meinten, dass die beiden genauso sind.

Kristall08  19.07.2021, 12:08
@isartaucher46
Genau. Das war auch meine Auffassung,

Du suchst also wieder mal nur eine Bestätigung deiner Meinung. Wie üblich. Und wie arm.

Üblicherweise nicht. Richter im Zivilrecht oder Verwaltungsrecht haben ein Schriftverfahren zu Grunde liegen und können ihre Entscheidungen doch eher entspannt treffen.

Im Strafrecht sieht es vielleicht anders aus. Hier treffen Richter Entscheidungen die Leben verändern. Mit dem Druck muss man umgehen können

Nein, das interessiert sie gar nicht.

Sie wissen, dass jeder sich vor Gericht möglichst gut darstellen möchte und nehmen das nicht persönlich.

Auch dich haben sie längst durchschaut.

Ja, bisweilen schon. Wenn man merkt, dass alle lügen und man nichts machen kann und den Gegner verurteilen muss.

isartaucher46
Beitragsersteller

Oder in Asylverfahren auch.

Sofern sie keinen Götterkomplex haben, wird denen das bestimmt auch ab und an mal an die Niere gehen.